Frage von Lelorenz, 16

Reisen ohne Erziehungsberechtigten mit italienischem Ausweis (Carta d'identita)?

Die Eltern meiner Freundin würden mich mit in den Urlaub nehmen, allerdings bin ich mir unsicher ob ich mit "Fremden" reissen darf. Meine Eltern sind geschieden, allerdings hat meine Mutter das alleinige Sorgerecht. Vorher war für jede sache die ich gebraucht hab zmb. 'Operation im deutschen Krankenhaus' eine Unterschrift von meinem Vater nötig der in Italien wohnt. Bin 17 habe nur den italienischen Pass und nicht beide ! Kennt sich da jemand aus?!

Danke

Antwort
von lovelygirly2805, 5

Nein, eigentlich nicht, zur Sicherheit würde ich es trz mal unterschreiben lassen, aber eigentlich darfst du mit einem italienischen pass durch die ganze EU reisen, ob alleine oder mit den Eltern, deine Eltern haben zwar das aufenthaltsbestimmungsrecht, aber das heißt nur, dass deine Eltern wissen müssen so du bist oder dich wenn sie das nicht wollen auch mit der Polizei zurückholen könnten

Antwort
von Menuett, 4

Wenn Deine Mutter die alleinige elterliche Sorge innehat, dann bestimmt alleine sie, wo Du Dich aufzuhalten hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community