Frage von Sayosayo, 135

Reisen in die Schweiz mit deutschem Aufenthaltstitel möglich?

Hallo,

ich möchte demnächst für ein Wochenende nach Schweiz fahren und am gleichen Abend wieder zurück nach Deutschland. Ich bin in Deutschland geboren, arbeite auch in Deutschland usw. habe aber leider keinen deutschen Pass sondern einen unbefristetsten Aufenthaltstitel. Ist es möglich ohne Visum für diesen einen Tag in die Schweiz zu fahren wenn ich natürlich meinen Reisepass und meinen Aufenthaltstitel mitnehme oder muss ich etwas besonderes beachten?

Danke vorab.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cymbeline, 109

Welche Nationalität hast Du? Der Aufenthaltstitel in Deutschland ist für die Einreise in die Schweiz egal, es kommt nur auf Deine Nationalität an. Für EU-Bürger ist die Einreise kein Problem, für Bürger von Dritstaaten gelten andere Bestimmungen.

Falls du unsicher bist wende dich an die Botschaft oder ein Konsulat der Schweiz in Deutschland, die können dir da bestimmt weiterhelfen. Diese Webseite des Staatssekretariats für Migration (SEM) kann dir eventuell auch weiterhelfen: https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/publiservice/weisungen-kreisschreiben/visa/...

Kommentar von Sayosayo ,

Nationalität pakistanisch wenn ich es von der Seite richtig entnommen habe reicht der Aufenthaltstitel Reisepass aus?

Kommentar von cymbeline ,

Reisepass + Visum. Es sei denn, dass dein Aufenthaltstitel für Deutschalnd gleichzeitig für Reisen innerhalb des Schengen-Raumes als Visum gilt. Das weiss ich aber nicht. Informiere dich auf jeden Fall bei einer offiziellen Vertretung der Schweiz in Deutschland, wie das genau ist. Ansonsten kann es an der Grenze Ärger geben (falls du überhaupt kontrolliert wirst).

Antwort
von CameGrande, 94

Musst nichts beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community