Frage von illerchillerYT, 63

Reisen mit Kontaktlinsen?

Worauf muss ich achten? Reise ist mit dem Flugzeug, von Abfahrt bis Ankunft dauert es so 2 Tage

Habe Monatslinsen und eine All in One Lösung zum Putzen (also kurzes fingerreiben) und dieselbe für in den Behälter reintun.

Kann ich so reisen oder sollte ich die Brille anziehen? Danke schonmal und vor allem:

Kein Stress. Qualität vor Quantität ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dienstmann, 34

Egal wie hydrophil und sauerstoffdurchlässig heutige Kontaktlinsen auch sein mögen, wenn du innerhalb der genannten Reisezeit schlafen wirst, ist es zu empfehlen, mit Brille diese Zeit zu überbrücken; ich bin der Meinung, daß geschlossene Augen beim Schlafen nicht noch zusätzliche Abschottung vor Sauerstoff benötigen.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 29
  • beim Schlafen Kontaktlinsen ausziehen, Brille dabei haben! (auch im Flieger)
  • Ersatzkontaktlinsen dabeihaben, wenn man reist sind auch Tageslinsen nützlich (dailies total 1 sind äußerst gut)
  • Reise-Lösung <100ml mit ins Handgepäck
  • Kombilösung ins Gepäck - solche Lösungen können im Ausland schon mal sehr teuer sein, ich war überrascht, dass so nen Fläschchen in der Türkei beim Optiker 12-20€ kostete (2016). (optional)
  • Befeuchtungslösung für die Augen (optional) - wenn du sauber & weitestgehend steril arbeitest kannst du dir die auch aus Panthenol, Hyaluronsäure und Kochsalzlösung selber herstellen. Oder Kaufen. 
  • Desinfektionsspray (auf Wasser/Isopropanol/Ethanol-Basis)  oder Isopropanol eignet sich dazu die Hände zu waschen, wenn du mal unterwegs bist und kein Zugang zu sauberem Wasser hast um deine Hände zu waschen. (optional)
Antwort
von Chefelektriker, 32

Ich würde zumindest die Brille mitnehmen, falls Du eine Kontaktlinse verlierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community