Frage von Bellarina99, 44

Reisen mit 17 ohne Eltern?

Hallo,

ich w/17 J. würde gerne mit meinem Freund/ü.18 J. mal zusammen ins Ausland fliegen. Geplant war London oder Mallorca.

Folgendes Problem:

Meine Eltern erlauben mir nicht, ohne sie, außerhalb von Deutschland zu reisen. Ich vermute sie haben Angst, ich verirr mich oder werde "weggeschnappt" oder ähnliches. Aber das gleiche kann doch auch hier in Deutschland passieren.

Sie wollen viel lieber wie die Jahre zuvor nach Österreich.Das Land ist schön, keine Frage, aber:

1. wir waren schon soo oft dort, dass ich meinen könnte jedes Grashalm zu kennen.
  2. ich bin jünger als sie, und habe dadurch auch andere interessen.

Ich habe versucht schon mehrfach ihnen anzubieten, dann halt gemeinsam nach Mallorca zu fliegen. Wo selbst der Preis der Finca für 11 Nächte günstiger ist als von 2 dieser Hotelzimmer für eine Woche. Auch dies lehnen sie ab.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann und ich brauchte jetzt mal was, wo ich meinen Kummer aussprechen konnte.

Habt ihr einen Rat? MfG Bella

Antwort
von feirefiz, 10

Ich würde ein offenes Gespräch führen und fragen, welche Bedenken sie denn konkret haben. Vielleicht lassen sich diese Bedenken durch

- eine sehr gute Reiseplanung (Adresse der Botschaft, Krankenhäuser etc auch in Kopie für die Eltern)

- klare Absprachen (jeden Abend kurz melden, evtl. whattsapp)

- Zuverlässigkeit deinerseits (auch ansonsten)

- ausreichende Verhütung (das wird die Hauptangst sein)

zerstreuen. Ich würde sie um ihr Vertrauen und um eine Chance bitten. Kommt eventuell auch Mittelmeerfestland in Frage? Wohin man eben auch ohne Flug mit dem Auto kommen könnte? Das wäre dann ein weiteres starkes Argument (könnt mit Auto kommen und mich retten). Oder vielleicht wäre es deinen Eltern wohler, wenn ihr ein Hotel wählen würdet mit deutscher Reiseleitung, die dann eventuelle Probleme regeln würde und ausreichend Futterversorgung, so dass das Kind nicht hungern muss?

Mach eine Liste der Bedenken und biete Kompromisse an.  Im Gespräch nicht jaulen oder mosern, sondern ganz sachlich argumentieren, zeigen, dass du zwar jung, aber reif genug bist. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Antwort
von Alessandro1999, 30

Einverständnis der Eltern gefordert, danach steht euch kein Gesetz mehr im weg.

Ausland ? außerhalb der EU ? Wenn ich Österreich denke dann ja, aber unsicher durch die Formulierung

Kommentar von Bellarina99 ,

Wie gesagt, sie wollen nicht, dass ich außerhalb Deutschland mit meinem Freund reise, während sie nicht dabei sind.

Mit Ausland meine ich eigentlich alle Länder außer Deutschland, weil ich da ja wohne.

Kommentar von Alessandro1999 ,

In der EU kann es bei kontrollen nur Probleme mit der Einverständnis geben, jedoch eig nur an Zollstellen, Flughafen hust.

Im Ausland selbst ist es egal, aber Außerhalb der EU können die Gesetze probleme machen

Antwort
von XavienaNici, 17

Ich würde es echt an dieser Stelle abhacken und einfach ne schöne Stadt in deutschland aussuchen .. ich weiß ich nich das beste aber Nächstes jahr kannst du hin wo du willst ;) aber ich weiß wie es ist meine eltern sind auch so aber lieber fahr ich dann irgendwo hin und bin mit meinem freund alleine als das ich mich darüber aufrege und nichts mach

Kommentar von Bellarina99 ,

Ja, das ist so ziemlich unsere einzige Alternative. :)
Ich fühle mich halt nur so behandelt wie eine 10 Jährige. Soo viele Freundinnen und Freunde fahren dieses Jahr mit 'nem Kumpel oder so ins Ausland, während ich entweder mit meinen Eltern nach Österreich fahre, oder in Deutschland rumhocke.

Kommentar von XavienaNici ,

da bist du nicht die einzigste ;)) aber ich denke das schaffst du schon :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community