Frage von TB1304, 141

Reisen im Wohnmobil oder gibt es Alternativen?

Hallo!

Ich bin endlich bald mit der Schule fertig und möchte dann mit ein paar Freunden auf Reisen gehen. Wir hatten und überlegt ein Wohnmobil zu kaufen, nur sind diese nicht ganz billig und wir kennen uns nicht damit aus.Des Weiteren hatte ich überlegt einen einen größeren Wagen zu kaufen Matratzen reinzulegen und für Duschen oder Toiletten ein Schwimmbad/Campinganlagen/.. aufzusuchen. Nun suche ich Ideen, Anregungen, Tipps und vor allem Erfahrungen anderer die sich schon mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.

Wir hatten überlegt Ende Mai/Anfang Juni für eine Dauer von 2-3 Wochen zu fahren (Europaweit).

Ich freu mich über alle Ideen und Anregungen, vielen Dank! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suro130, 73

Hallo TB1304

es gibt in ganz Europa auf vielen Campingplätzen sogenante Mobil-Homes die mann in der Neben/Vorsaison(dein Reisezeitraum fällt auch in die Neben/Vorsaison) zu sehr günstigen Preisen mieten kann. Da gibt es zum beispiel die Östereichische Fa.Gebetsroither (gebetsroither.com). Die bieten in ganz Europa diese Mobile-Homes an! Es ist alles vorhanden. Du musst Dich nur um Bettwäsche(die kanst du aber auch bei der Fa. mieten) und die Anreise kümmern. Das ist Camping Pur! Lass Dich nicht von den unqualifizierten Antworten (die da behaupten mann müsste sich an den Duschen zum Teil anstellen, oder diese währen nicht sauber usw.) beeinflussen. Das wahr vieleicht vor 20 Jahren so! Heute ist Camping sehrwohl eine Alternative einen schönen Uhrlaub zu verbringen! Ich mache seit mehr als 30 Jahren Camping-Urlaub. Und nichts auf der Welt (ausser unsere Gesundheit lässt das nicht mehr zu) könnte das Ändern. Ich kann euch dazu Kroatien empfehlen. Ist nicht weit weg und hat wunderschöne Campingplätze(zB.Lanterna in Istrien) Ich hoffe, dass ich Dir damit Weitergeholfen habe und wünsche euch einen SCHÖNEN Campingurlaub. Macht richtig einen Drauf bevor der Ernst des Lebens beginnt.

Viel Spass

Gruss suro130

Antwort
von labertasche01, 98

Es gibt verschiedene Campingplätze auf denen man Zelte mieten kann. Die sind für 5-6 Personen und komplett eingerichtet mit
Herd, Kühlschrank , Geschirr usw.
Die sind recht günstig.
Schau doch mal im Internet bei Albatros . Die genaue Seite suche ich dir mal raus .    

Antwort
von GerdHalle, 69

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach ein grösseres Auto, z.B. einen breiten Lieferwagen zu mieten. Diese gibt es schon sehr günstig und die bieten Platz für meherer Personen. Darin kann man sogar Matratzen auslegen und auch drin schlafen. Auf Campingplätzen kann man dann anhalten und dort duschen, etc. Preislich ist diese Möglichkeit meiner Meinung nach eine tolle Alternative zum Wohnmobil, und Ihr seid genauso gut unterwegs und flexibel.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Spass beim Urlaub machen!
LG Gerd

Antwort
von Peter42, 84

für gerade mal 2-3 Wochen lohnt sich der Umbau eines Transporters nicht. Bei so einer kurzen Zeit würde ich eher einen normalen Pkw bzw. Kombi nehmen und die Übernachtungen im Zelt machen.

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 60

Mieten, viel zu teuer für Junge Leute und viele Vermieter haben eine Altersklausel vereinbart. Kauf dir ein gebrauchtes Wohnmobil als Kastenwagen. Vorsicht, Lieferwagen mit Lkw Zulassung sind wesentlich teurer als Wohnmobilzulassungen in der Versicherung. Das Wohnmobil versicherst du dann bei einem Wohnmobilfachmakler ( siehe. www.Freizeit-Schwarz.de ). Das Wohnmobil kannst du dann auch für Wochenendtouren benutzen. In die Disco kann man auch fahren. Die Vorteile liegen auf der Hand!

Antwort
von Lavendelelf, 79

Ein Wohnmobil kaufen? Für eine Reise von 2 bis 3 Wochen? Warum nicht mieten?

Kommentar von Crack ,

Kostet in der Saison aber auch mindestens 90€/Tag.
Dazu Benzin, Standplatz und weitere Gebühren.

Kommentar von Lavendelelf ,

Die Miet- und Nebenkosten kenne ich, vielen Dank. Er überlegt ja sogar, laut seiner Frage, eines zu kaufen. Dann miete ich doch lieber und bezahle "mit ein paar Freunden", wie er schreibt, um die 400,- € pro Person für 3 Wochen.

Ich mache das jährlich einmal und meine Antwort bezieht sich exakt auf den Ihnalt seiner Frage. Dein Kommentar ist jedoch typisch Diamant-Fragant.

Kommentar von Crack ,

Dein Kommentar ist jedoch typisch Diamant-Fragant.

Auch Danke. Wer hat das typisiert? Und wo kann man das nachlesen damit ich mich verbessern kann?

Selbst wenn wir nur von 2 Wochen ausgehen sind wir bei mind.1260€.
Das ist dann aber die Wohnmobilvariante "Geht mal bitte alle raus - ich will mich mal drehen". Über die Ausstattung muss man da auch nicht groß reden - das Ding ist dann nur zum Fahren und als Dach über dem Kopf in der Nacht gedacht.
Da kann man durchaus darüber nachdenken ein gebrauchtes Modell zu kaufen, etwas aufzumöbeln und sich dann auch die nächsten Jahre noch zu teilen. Das macht sicher mehr Sinn weil man am Ende für sein Geld etwas in den Händen hat.

Im Übrigen:
Deine "Antwort" ist keine Antwort sondern 3 Fragen.
Und warum Du Dich gleich angegriffen fühlst fällt mir vielleicht auch noch ein...
Aber das war jetzt sicher auch wieder Diamant-Niveau?

Antwort
von Fejgele, 84

Mein Bruder hat dasselbe gemacht mit einem Kastenwagen, wo er hinten ein Bett eingebaut hat, scheint also zu funktionieren :) Öffentliche Duschen gibt es manchmal auch auf Autobahnraststätten, aber ich schätze Campinganlagen sind hier hygienischer...

Kommentar von machhehniker ,

Hm, die Duschen an Autobahnraststätten werden gewöhnlich von Fernfahrern genutzt die Aufgrund gesetzlich vorgegebenen langen Pausen auch Zeit haben. Die Duschen auf Campingplätzen werden von dem ganzen Mop von ganz klein bis uralt genutzt die raus aus dem zivilisiertem Leben wollen (sich kein Hotel leisten können kann es auch sein) und mit Unter zur Benutzung anstehen.

Von der Seite gesehen denke ich dass Du falsch schätzt.

Kommentar von Fejgele ,

Könnte sein, das ist ein gutes Argument. Aus dem Punkt habe ich das noch nicht betrachtet.

Antwort
von gutefragenet97, 73

Auto mieten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community