Frage von Fo02011, 175

Reisekostenerstattung zum Termin beim Jobcenter?

Guten Tag.

Bislang bin ich immer aus eigenen Mitteln zu den Einladungen vom Jobcenter gefahren. Da ich nun weggezogen bin, und die einfache Fahrt ca. 25 km bis zum Jobcenter sind, stell sich mir die Frage ob ich eine Art Kostenerstattung bekomme, auch wenn ich mit meinem Auto fahre? (nicht mit Bus, Bahn, etc.)

Ich hatte gelesen pro Km ca 0,20 Cent. Wenn Die Fahrt nun hin und zurück 50 Km sind zahlt mir das Jobcenter dann 10 Euro? Oder nur die einmalige Anreiße (25 km - 5 Euro)?

Bekomme ich dies Bar ausgezahlt oder wie läuft das ab? Wo bekomme ich so einen Antrag oder stellt man diesen Formlos?

Danke schon mal Fo0

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 175

Du musst deinem SB - nur sagen das du deine Fahrkosten erstattet haben möchtest !

Dann druckt sie ein Formular aus,darin musst du angeben wie du zum Jobcenter gekommen bist und wenn du mit eigenem KFZ - gekommen bist,wie viele km es sind,kürzeste Strecke.

Es kann aber sein das du dann nur die Kosten für den öffentlichen Verkehr bekommst,wenn diese günstiger als deine 0,20 € pro km hin und zurück betragen würden.

Das bekommst du dann auf dein Konto überwiesen,dauert in der Regel 3 - 5 Werktage,ab dem Tag deines Termins.

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von mistertrollo, 117

Dann musst du dich beim Jobcenter UMMELDEN an das Jobcenter, das in deiner Nähe liegt.

Antwort
von Fo02011, 128

Es ist das einzige Jobcenter das in der nähe ist.

LG

Antwort
von wikinger66, 147

Hier bekommst Du die Antwort: http://www.anwalt.de/rechtstipps/fahrtkosten-zum-jobcenter-werden-erstattet_0295...

Antwort
von DODOsBACK, 164

Beim nächsten Termin sagst du dem mitarbeiter dort, dass du die Kosten erstattet bekommen willst. Dann kriegst du einen Antrag, den du ausfüllen und dein Sachbearbeiter gegenzeichnen muss. (Solltest du mal mit dem Bus kommen, unbedingt die Fahrkarte aufheben.) Danach wird dir das Geld überwiesen (ich glaube, ab einen Betrag von 6 Euro). Natürlich werden Hin- und Rückfahrt gerechnet. Allerdings nur, wenn du vorher eine "Einladung" erhalten hast - wenn du "einfach so" vorbeischaust, kriegst du... nichts!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community