Frage von ProfiBusch, 58

Reisegenehmigung für Minderjährige - Muss Vater ohne Sorgerecht unterzeichnen?

Hallo,

ich (minderjährig) reise demnächst mit meiner volljährigen Schwester (nicht mehr zu Hause lebend) ins Ausland. Logischerweise brauche ich dafür eine Reisegenehmigung. Auf Vorlagen im Internet steht, dass dort auch mein Vater unterschreiben müsse. Da dieser jedoch kein Sorgerecht hält, frage ich mich, ob er das wirklich muss, denn er ist von meiner Mutter getrennt und wohnt nicht mehr in der Gegend.

Muss ich meinen Vater auf dieser Genehmigung also unterschreiben lassen, obwohl meine Mutter das alleinige Sorgerecht hält?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ProfiBusch,

Schau mal bitte hier:
Recht Reise

Antwort
von Menuett, 23

Nein, muß er nicht.

Ich und meine Kinder sind auf Reisen noch NIE nach einer Genehmigung gefragt worden. Auch nicht, wenn die Kinder alleine unterwegs waren.

Er kann Dir ja eine mitgeben oder ihr besorgt euch eine Negativ-Bescheinigung beim Jugendamt.

Dann bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Antwort
von Bitterkraut, 26

Nein, das mußt du nicht. Normalerweise brauchst du die Genehmigung auch nicht schriftlich. Das erleichert es aber, wenn es Nachfragen gibt. Grundsätzlich reicht aber das Einverständins an sich.


Antwort
von maja11111, 14

nein die unterschrift des vaters ist nur wichtig, wenn er das sorgerecht mit deiner mutter gemeinsam hat. in dem fall eine kopie des negativbescheides, eine kopie des passes deiner mutter, das formular mit unterschrift deiner muttter und die daten (adresse, telefonnummer etc beifügen). mehr benögtigst du nicht.

Antwort
von hellosydney69, 32

Wenn er kein sorgerecht hat, dann nicht.

Antwort
von Akka2323, 27

Kopie vom Sorgerechtsbeschluß mitnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community