Frage von carinamara66, 94

Reisebetrag sofort ganz zahlen?

Hat es negative Auswirkungen wenn man den Urlaub sofort ganz bezahlt anstatt erst eine Anzahlung leistet? (per Überweisung)

Antwort
von Sonnenstern811, 55

Sollte der Veranstalter zwischenzeitlich in die Insolvenz rutschen, was keineswegs so ganz selten passiert, bist du halt das ganze Geld los.Wenn das für dich kein Problem ist, dann gibt es auch keine.

Kommentar von webya ,

Das Reisebüro muss einen Sicherungsschein ausstellen (und das machen die auch) und dann bekommst du dein Geld auch zurück.

Antwort
von webya, 52

Da du ja sicher einen Reisesicherungsschein bekommen. Dann kannst du auch ohne Risiko jetzt schon alles bezahlen.

Antwort
von egglo2, 15

Wenn der Veranstalter Insovenz anmelden muss, dann wirst du wahrscheinlich von dem bereits gezahlten Geld nichts mehr sehen.

Kommentar von webya ,

Das Reisebüro muss einen Sicherungsschein ausstellen (und das machen die auch) und dann bekommst du dein Geld auch zurück.

Kommentar von egglo2 ,

Klar. Wenn man man über ein Reisebüro bucht.

Antwort
von HelmutPloss, 63

Außer das du dein Geld gleich los bist, keine.

Antwort
von Ontario, 22

Negative Auswirkung dann, wenn der Reiseveranstalter pleite geht, dann bist du eben das gesamte Geld los. Wenn du nur eine Anzahlung gemacht hast, dann eben nur dieser Betrag. Die Reiseveranstalter arbeiten mit deinem Geld, wenn du schon Monate zuvor den gesamten Reisepreis bezahlst, was oft üblich ist, wenn man schon bei der Buchung den gesamten Reisepreis bezahlen muss. Buchst du z. B. einen Flug nach xy schon Monate vor Antritt der Reise, weil es da ein "Frübucherrabatt" gibt, wird dir das Geld schon kurz nach der Buchung von deinem Konto eingezogen. Da geht nichts mit Anzahlung. 

Antwort
von Kendlerin, 84

Ist wirklich nur ein praktischer Unterschied. Falls es Probleme kann es u.U. schwer werden das Geld zurück zu bekommen. Da ist es praktischer nur hinter einer Anzahlung hinterherzurennen als hinter dem vollen Betrag.

Kommentar von Toskanakalle ,

Genau. Schau dir die Stornobedingungen genau an und rechne probehalber mit dem Schlimmsten, nämlich dass du relativ kurzfristig die ganze Reise absagen musst, noch vor der Bezahlung des ganzen Betrags. Ich würde sagen, in dem Fall hast du immer bessere Karten, wenn du erst einen Teilbetrag angezahlt hast.

Antwort
von troublemaker200, 13

nein, ich mach das auch immer so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten