Frage von mihawkd, 57

Reise von 200m in ein 3000m hoch gelegenes Gebiet innerhalb eines Tages möglich?

Hallo liebe Community!

Ich reise im September für einige Wochen nach Indien und wollte mir den Ort Leh/Ladakh nicht entgehen lassen. Dieser liegt ungefähr 3000m über dem Meeresspiegel. Bei Ankunft in Indien bleibe ich vorerst 3-4 Tage in Delhi(200m über Meeresspiegel) und würde dann mit dem Flugzeug nach Leh reisen. Ich wollte wissen, ob sowas unbedenklich ist wenn man auf diesen 3000m für einige Tage bleiben möchte. Das ist ja ein ziemlich schneller und großer Anstieg in kurzer Zeit. Höher wird es nicht gehen, also es ist nicht geplant eine Trekkingtour oder ähnliches zu machen. Möchte mir nur den Ort für einige Tage anschauen bzw mit einem Motorrad etwas erkunden.

Ich hoffe ihr könnt mich über die Möglichkeiten und Risiken aufklären.

Grüße,

Mihawkd

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 33

Ich bin von Kaschmir aus mit öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) nach Ladakh gefahren. Dadurch hatte ich keine Anpassungsprobleme. Die Fahrt dauerte etwas "länger" :-).
Wenn Du keine gesundheitlichen Probleme hast wie Herz- und Lungenbeschwerden, zu niedrigem/hohen Blutdruck, Kreislaufbeschwerden und/oder anderen Krankheiten, wirst Du sicherlich auch bei Trekkingtouren keine Probleme haben. Höher als 3500 m liegt Ladakh nicht.
Es dauert halt eine Weile, bis sich der Körper akklimatisiert hat, es ist alles etwas beschwerlicher und es geht langsamer voran.
Möglich ist, daß Du die ersten paar Tage Kopfschmerzen hast.

Ich wünsche Dir eine schöne Reise. Ladakh ist traumhaft schön.

Kommentar von mihawkd ,

Danke dir für deine Antwort!

Da du ja schonmal dort warst, würde ich dich gerne noch etwas fragen :-)

Weißt du ob es im September etwas gefährlicher ist dort hin zu reisen bezüglich Geröllgefahr? Mein Opa meinte, dass Busreisen eher gefährlich sind, was mich etwas verunsichert.

Und wenn ich mit dem Flugzeug in Manali lande, wie weit ist es von dort aus in das Ladakh Gebiet und wie kommt man am besten hin ? 

Ich danke dir vielmals im voraus!

Liebe Grüße,

Mihawkd

Kommentar von Deichgoettin ,

Hier ein Bericht über die "Traumstraße".
Es ist lange her, daß ich von Kaschmir aus losgezogen bin. Von Manali aus - was damals ein kleines Kaff war -  sind es bestimmt noch mal 350 km nach Leh, wenn nicht sogar mehr. Naja, gefühlte auf alle Fälle, denn der Bus kam sehr langsam vorwärts. Ohne Servolenkung und der Fahrer kam mit seinen kurzen Beinen kaum an die Pedale :-)))
Geröll lag gottseidank nur 1x auf der Strecke rum. Ich war auch Ende August/Anfang September unterwegs. Eine wundervolle Strecke, teilweise völlig unbewohnt.

http://howfarcanwego.de/manali-leh-highway-alles-du-wissen-musst/

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von borntobechild, 27

Hallo,

ich war, als Untrainierter, für wenige Tage in La Paz / Bolivien. Dort liegt der Flughafen und die Stadt bei ca. 4.000 m.

Dabei hatte ich keine großen Probleme, außer dass körperlich schwere Betätigungen doch schneller zur Ermüdung führten, aber spürbar war das eigentlich nur beim Gepäcktransport.

Als ich über die Reise zuhause berichtete schüttelte meine Nachbarin den Kopf, sie war kurz zuvor mit einem Veranstalter in der Mongolei im 2000 er Bereich unterwegs und haben dafür trainiert.

Also eigentlich von der körperlichen Konstitution abhängig aber ich habe es auch so überlebt.