Frage von TerminatorHoch2, 77

Reise mit einem Minderjährigen?

Guten Tag, wie verreisen in 2 Wochen nach Singapur, da ich alleine nur mit meinem Sohn verreise da mein Mann vor 2 Jahren gestorben ist, ich bin Alleinerziehende Mutter, braucht man da irgend ein Dokument für die Reise ohne Vater?

Danke, mfG  

Antwort
von Hexe121967, 39

dein reisebüro hat dir doch bestimmt gesagt, welche dokumente du für singapur brauchst (ich schätze mal einen gültigen reisepass) - oder?  und ich glaube, da war nicht die rede von das ein kind mutter und vater bei der reise haben muss - oder?

Kommentar von TerminatorHoch2 ,

Man muss natürlich den Reisepass da haben, die Buchung war jedoch online passiert. Eigentlich müssen beide Eltern dabei sein, falls nichz braucht man eine Erlaubnis von anderem Elternteil. Das Problem ist hier jedoch das ich alleinerziehend bin

Kommentar von Hexe121967 ,

wo steht geschrieben das kinder nur mit beiden eltern reisen dürfen bzw. man eine erlaubnis des anderen elternteils benötigt?

Antwort
von Kasumix, 21

Dürften wir also alle nicht mehr ohne Vater reisen?

Dürfen nur Mutter, Vater und Kind reisen?,

So etwas sagt einem doch schon die Logik. 

Spätestens bei Buchung fragt man die Leute... Oder ruft halt da an. Würde man was brauchen, glaubst du echt in zwei Wochen wäre groß was machbar?

Kommentar von janfred1401 ,

Es gibt heutzutage sehr viele Leute, die online buchen. Da wird es dann etwas schwerer, wenn man spezielle Fragen hat.

Kommentar von Kasumix ,

Dann sollen die eben übers Reisebüro buchen.

Und wer online buchen kann, kann sich online auch die Bestimmungen durchlesen.

Eine Telefonnummer steht übrigens auf jedem Portal zur Verfügung, für Rückfragen aller Art.

Antwort
von howelljenkins, 39

... eine dieser fragen ...

du haeltst es fuer moeglich, dass du als alleinerziehende mutter ohne mann vielleicht ein extra-dokument brauchst, das dir erlaubt mit deinem kind zu verreisen?

wie kommst du denn darauf? 

Kommentar von TerminatorHoch2 ,

evntll. braucht man ja ein Dokument..

Kommentar von howelljenkins ,

warum? du bist eine erwachsene frau und hast ein kind. denkst du, es schraenkt dich rechtlich ein, dass du keinen mann hast? 

das impliziert ja, dass du erwartest, bei der einreise gefragt zu werden, womit du rechtfertigst als unperfekte familie einzureisen. kapier ich nicht.

Kommentar von janfred1401 ,

Für Brasilien braucht man so ein Dokument. Und bis man es hat gehen locker zwei Tage Lauferei drauf. Und es wird mit Sicherheit auch in einigen anderen Ländern so gehandhabt - leider!

Kommentar von howelljenkins ,

wow, das hab' ich noch nie gehoert.

aber danke fuer die aufklaerung und sorry an die fragestellerin, dass ich so unglaeubig reagiert habe.

Antwort
von janfred1401, 17

Es gibt viele Länder, wo man die Einverständniserklärung des Vaters braucht(bzw. der Mutter). Für Brasilien z.B. muss die Erklärung sogar notariell und vom brasilianische Konsulat beglaubigt werden.

Wie es jetzt in Singapur ist, weiss ich nicht genau. Du solltest auf der Webseite der Botschaft von Singapor nachschauen. Ein Reisebüro sollte auch darüber Bescheid wissen. Da hat man beim onlinebuchen halt einen Nachteil.

Botschaft Singapor Visabestimmungen:

https://www.mfa.gov.sg/content/mfa/overseasmission/berlin/de/visa_information/ov...

Kommentar von janfred1401 ,

Ein Visum brauchst du nicht, wie es für Alleinreisende mit Kindern ist, steht nicht auf der Webseite, aber: (Auszug Webseite)

Wir raten Ihnen jedoch dringend, die nächste Botschaft Ihres
Reiselandes zu kontaktieren. Dort erhalten Sie alle maßgeblichen und
aktuellen Informationen über die gültigen Visa-Bestimmungen.

Kommentar von janfred1401 ,

So: das wären dann kompetente Ansprechpartner:

Singapore Tourism Board

Hochstraße 35/37

60313 Frankfurt am Main

Tel: 069-920 77 00

Fax: 069-297 8922

E-Mail: info@stb-germany.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten