Frage von kyrmyt, 11

Reise mit der Transsib - was ist an Formalitäten erforderlich?

Ich reise auf deutschem Paß, lebe aber in den USA. Mein Mann ist Amerikaner... Was, außer Paß, Paßbild und natürlich Visumsantrag und -gebühr müssen wir einreichen? Muß eine offizielle EINLADUNG beschafft werden? Kann man das alles selbst erledigen oder ist ein Reisebüro erforderlich? Muß man eine Reisekrankenversicherung abschließen? Wo?

Antwort
von buma1978, 8

Das meiste steht hier: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/RussischeFoedera...

Bei der derzeitigen politischen Lage und Wohnhaft USA würde ich mir das aber zweimal überlegen. Zu leicht könnte verbotenes im Gepäck auftauchen um das Handeln "bösartiger Ausländer" politisch auszuschlachten.

Kommentar von kyrmyt ,

Die Formalitäten sind für uns, als Inhaber der Reisepässe von verschiedenen Ländern, einfach zu kompliziert. Wir haben den Plan aufgegeben...

Kommentar von buma1978 ,

Sicher muss man alles zwei mal machen, aber Zoll und Ein- sowie anschließende Ausreisebestimmungen dürften sich für Deutsche und Amerikaner nicht grundlegend unterscheiden. Höchstens der Transit- durch Sperrgebiete könnten unterschiedlich gehandhabt werden.

Wenn euch aber nicht potentielle Sicherheitsprobleme (wie von mir angedeutet) sondern nur die Bürokratie vom Reisen abhält, dann lasst das doch Profis erledigen: https://www.lernidee.de/transsib

Sie haben dafür sogar eigene Sachbearbeiter: https://www.lernidee.de/de/service/unser-team.html#transsib

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community