Frage von newera34, 94

Reise ins Ausland 3 Tage vor den Ferien. Irgendwelche Probleme an den Grenzen wegen schule?

Hallo undzwar wie oben schon beschrieben fliege ich ins Ausland ( Türkei ) und das 3 Tage vor den Osterferien ( wohne in Berlin ) Meine frage wäre kann an den Grenzkontrollen was passiert wie, dass die jetzt sagen das ich normalerweise schule hab und villeicht nicht mitfliegen darf etc.? Danke im voraus für eure Antworten

PS bin 10.Klasse

Antwort
von powergirl02, 31

Nein, die werden dich nicht festhalten. Das machen ja ganz viele so und wenn die alle festhalten würden, würde keiner vor Ferien Beginn wegfliegen dürfen.

Von der Schule her, kannst du sagen, dass du krank bist.

Antwort
von Rojo3, 22

Wenn du eine Genehmigung der Schule vorweisen kannst kann gar nichts passieren

Antwort
von ollikanns, 51

Es kommt durchaus vor, dass die Bundespolizei am Flughafen genauer hinschaut, wenn Kinder im schulpflichtigen Alter am Check-In stehen. In den vergangenen Jahren gab es an einigen Flughäfen um die Schulferien herum regelrechte Razzien. Kann die Familie dann keine Befreiung von der Schule vorlegen, darf sie zwar fliegen, nach dem Urlaub gibt es aber Post vom Schulamt mit entsprechender Ordnungsstrafe. Besonders in Berlin wird das gerne gemacht, da Berlin ein sehr übersichtliches Bundesland ist. 

Kommentar von XC600 ,

das ist doch Blödsinn .... die Bundespolizei interessiert sich dafür ob die Pässe in Ordnung sind , aber nicht ob das Kind noch Schule hätte oder nicht , das müssen allein die Eltern verantworten ..............

Kommentar von ollikanns ,

Da irrst du aber gewaltig. Die Bundespolizei ist genau für diese Fälle zuständig und NICHT zum Kontrollieren der Pässe. Das machen die Damen am check-in Schalter.

Antwort
von Aschi4532, 58

Du bist ja ab der 10 theoretisch nicht mehr schulpflichtig also dürfte da eigentlich nichts passieren

Kommentar von ollikanns ,

Theoretisch: nein. Praktisch: ebenfalls nein. Das Schuljahr ist ja noch nicht zu Ende. Es sind erst Osterferien. 

Kommentar von Kleckerfrau ,

Das ist Quatsch. Man ist schulpflichtig bis man 18 ist. Nicht in jedem Bundesland reicht die 10 Klasse.

Kommentar von Aschi4532 ,

man hat ab der 9. nen Hauptschulabschluss ab da muss man nicht mehr in die Schule

Kommentar von danyn ,

Nochmal: Erst wenn man 18 ist.

Kommentar von Aschi4532 ,

nein

Antwort
von Kleckerfrau, 45

http://www.derwesten.de/reise/vor-den-ferien-in-den-urlaub-hunderte-eltern-zahle...

Lies malm hier. Ja, deine Eltern könnten Strafen bis zu 1000 Euro bekommen. Aber nicht von den Grenzposten.

Kommentar von newera34 ,

es sind ja nur 3 Tage vor den Ferien und nicht paar Wochen uns soweit ich weiß können die Eltern bis zu drei Tage das Kind krank schreiben ab 3 Tagen braucht man dann einen ähnlichen Attest

Kommentar von Kleckerfrau ,

Genau um diese paar tage geht es bei den Strafen. Weil viele Eltern denken ein oder zwei Tage vor dem offiziellen Schulschluss ihre Kinder aus der Schule nehmen zu können. Das soll unterbunden werden. Und Schulbehörden sind nicht dumm. Sie wissen genau, mit welchen Tricks Eltern dann arbeiten.

Als Eltern und auch als Schulkind weiß, man im allgemeinen sehr genau , frühzeitig wann Ferien sind, also sollte man als Eltern auch dementsprechend Urlaub planen.

Antwort
von Katharsis036, 54

Nein, da passiert nichts. Das interessiert die Grenzpolizei kein bisschen :)

Kommentar von ollikanns ,

Es gibt in Deutschland keine Grenzpolizei. Und die Bundespolizei interessiert das sehr wohl.

Kommentar von Katharsis036 ,

Die Polizei an der Grenze.
Und wenn man einfach krank ist wird man wohl schon in den Urlaub kommen. Ich hab mehrere Kumpels gehabt, die vorher gefahren sind und wo NIE IRGENDWAS passiert ist.
Aber wenn man mit dem Klassenlehrer etwas abgesprochen hat, meinetwegen "Mein Papa muss auf Betriebsreise und ich darf nicht alleine zu hause bleiben, deswegen muss ich zu meinen Großeltern. Darf ich das?" *HUNDEBLICK*
sollte das ebenfalls funktionieren.

Kommentar von KannibalenCat ,

Aber nicht als Zehntklässlerin. lmao

Kommentar von Katharsis036 ,

Bis hoch zur zwölften Klasse hat das bei denen immer geklappt. Es muss also scheinbar eine Möglichkeit gegeben haben, dass sie nicht erwischt worden sind.

Antwort
von Sxmgv, 24

du brauchst so nh Zettel von der schule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community