Frage von cumulative, 86

Reise in USA - keine Rechnung (Zoll), was nun?

Hallo, ich fliege in ein paar Tagen in die USA. Natürlich möchte ich meine Kamera, mein Handy und mein Tablet mitnehmen. Nun hab ich gelesen, dass man beim Zoll mit einer Rechnung nachweisen muss, die Technik schon vor der Reise besessen zu haben, um keine Steuern zahlen zu müssen. Ist ja auch verständlich.

Für mein iPad (Januar 15 gekauft) hab ich jedoch keine Rechnung. Was mache ich nun, dass ich auf der Rückreise beim Zoll keine Steuern nachzahlen muss?

Danke für Eure Hilfe!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von zisttoll, 30

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-in-einen-Nicht-EU-Staat/Perso...

--------

Die Seite durchlesen, den Vordruck 0330 am Rechner ausfüllen, Zollamt suchen (wahlweise in der Nähe von zuhause oder am Flughafen), Geräte vorzeigen, Papiere stempeln lassen, Zettel mitnehmen und bei der Rückreise vorzeigen

Gesamtaufwand 1/2 Stunde

Antwort
von macqueline, 60

Der Zoll kann feststellen, wo das Gerät gekauft wurde  auch wann. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann kannst du vor dem Abflug vom Zoll eine entsprechende Bestätigung bekommen. 

Antwort
von meini77, 25

brauchst Du i.d.R. nicht. Auch Zöllner wissen, daß man heutzutage ein Ipad, eine Kamera, ein Handy und ein Tablet auf Reisen mitnimmt.

Antwort
von SoVain123, 63

Frag die einfach ob sie es irgendwie kennzeichnen können.

Antwort
von RasThavas, 27

Du gehst bei der HINREISE zum Zoll und meldest dein Zeugs dort an.

Ganz einfach.

Kommentar von cumulative ,

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist dann wieder mit zusätzlichem Stress verbunden.. Ich muss die Zollstelle suchen, noch 'ne Stunde eher da sein, etc... Keine tolle Lösung :/

Kommentar von RasThavas ,

Wi ist das Stress? Du gehst vor dem Abflug zum Zoll, legst das Zeugs vor, und bekommst eine Quittung. Du musst dir nicht eine "Zollstelle suchen" Die gibts am FLUGHAFEN!

Wenn dir das zuviel ist, musst dein Gerümpel zu Hause lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community