Frage von UnknownUser111, 159

Was muss ich bei einer Reise in die USA beachten?

Hallo,

Ich bin 15 und fliege nächstes Jahr für 2 Wochen in die USA.
Ich habe einen europäischen Reisepass, der bis 2017 gilt.
Brauche ich noch etwas anderes, um in die USA zu gelangen?
Viele meinen ich bräuchte ein VISA, was ist das?
Danke für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Translateme, 93

Die Einreise ohne Visum in die USA zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken ist grundsätzlich möglich; hängt aber davon ab, wann dein Reisepasses ausgestellt wurde - also, ob er maschinell lesbar ist. 

Infos dazu findest du sicher auf der Webseite der amerikanischen Botschaft in Deutschland. Tipp: die Ausstellung eines neuen Reisepasses ist kostengünstiger und schneller als die Beantragung eines Visum.

In jedem Fall ist eine kostenpflichtige Online-Registrierung (ESTA) verpflichtend. Diese muss mind. 72 Stunden vor Abflug durchgeführt werden. Der ESTA Antrag ist von jedem Computer mit Internet Zugang online auszufüllen. Gebühr von US Dollar 14,-.

https://esta.cbp.dhs.gov/

Visumpflicht besteht übrigens auch für Reisezwecke, die nicht touristisch oder geschäftlich sind (z.B. journalistische Tätigkeit, Studium, Ausbildung, Forschung, Austauschprogramme, Vorträge, Arbeitsaufnahme, Au-pair, Heirat etc.).

Wenn du nur Urlaub machen willst ist alles OK. Doch Vorsicht, wenn du nebenbei Geld verdienen willst und als Au-pair arbeitest. Unbedingt im Antrag anführen!!! Sonst können sie dich schon beim Flughafen wieder zurück schicken, also gar nicht einreisen lassen, weil du Falschangaben gemacht hast. Du bekommst dann sogar ein Einreiseverbot.

Außerdem werden bei der Einreise genaue Personenkontrollen durchgeführt, mit Fingerabdrücken und Gesichtserkennung. Dauert nur Sekunden, aber nicht dass dich das schreckt. 

Tipp: Niemals einen Immigration-Officer anlächeln! Schau neutral, sei aber freundlich. Er/Sie wird dich in Englisch fragen, was der Grund deiner Einreise ist, wo du wohnst und wie lange du bleibst. Wohnst du in einem Hotel, gib das bekannt. Wohnst du bei einer Freundin udgl., gib das an. Du wirst gefragt, wer das zu dir ist. Bereite dich auf solche fragen vor. Kurz und ehrlich antworten.


Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 70

Hi Unknownuser111,

Der Reisepass muss maschinenlesbar sein (also mit dem Viereck Symbol auf der Vorderseite)

Du brauchst eine genehmigte ESTA Genehmigung, den Link hast du schon bekommen. Diese kostet 14$ und ist per Kreditkarte zu bezahlen.

Sehr zu empfehlen ist eine Reisekrankenversicherung, denn ein Arztbesuch im Notfall kann sehr teuer werden. Da gibt es sehr preisgünstige Policen für die ganze Familie.

Antwort
von SebRmR, 65

Visa ist der plural von Visum.
Visum = Urkunde [in Form eines Vermerks im Pass] über die Genehmigung des Grenzübertritts;

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass du als Kind ein Visum benötigst, ESTA nicht ausreicht. Fliegst du alleine oder mit der Familie?

Die US-Botschaft in Dtl. sollte mehr Informationen haben.

Antwort
von jofischi, 66

Wenn du deutscher Staatsbürger bist musst du nur noch ein ESTA Formular online ausfüllen

Antwort
von Baumwurst, 62

Du musst dich vorher noch beim Electronic System for Travel Authorization anmelden, kurz ESTA. 

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

Antwort
von Asker77, 65

Bin da jetzt auch nicht so komplett im Thema, aber war auch schon mal in den USA mit meinen Eltern. Wir hatten auch ein Visa (Visa -> Aufenthaltsgenehmigung) und ohne kommst du nicht in die USA. Kurz bevor du aus dem Flughafenterminal gehst wird Pass, Visa etc. kontrolliert.

Kommentar von jofischi ,

muss schon eine Weile her sein, das mit dem Visa

Kommentar von Asker77 ,

Ja ca. 4 Jahre

Kommentar von californiaaa ,

Das ist leider eine Fehlinformation, denn für die USA brauchst du kein Visum. Es reicht, wenn du Esta ausfüllst und deinen Reisepass mit dem viereckigen Symbol dabei hast. Es besteht ein Abkommen zwischen den beiden Ländern. Das war auch vor vier oder sechs Jahren nicht anders.

Kommentar von Asker77 ,

okay dann tut es mir leid

Antwort
von Translateme, 47

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten