TabalugaHH am 18.03.2009 um 20:11 Uhr
Hilfe, ich muss es bis 9 schaffen, Reis so zu zubereiten, dass er "klumpt"! Das Problem: Habe nur normalen Kochbeutelreis... Wie mache ich sowas? Geht das überhaupt??? Danke :o)
Etwas länger als angegeben kochen, dann hast du von allein klumpen, und danach noch etwas Butter untermischen...

Wenn du den zu lange kochst, hast du doch deine Klumpen, meine ich wenigstens.

Habe ich noch nie geschafft. Ich benutze für klebrigen reis nur Basmati oder Milchreis.

Das im Chinaresaurant ist eine spezielle Sorte sogenannter Klebreis mit einem besonders hohen kleber anteil.Bekommt man in jedem Asiashop.
LG Sikas
Asienseminare am 19. März 2009 06:36 Klebreis klebt wohl, klumpt aber nicht, sondern wird - ähnlich dem Sago - gelatineartig flüssig! Im Chinarestaurant verwendet man Duft-Bruchreis. Wer die Sorten (oder Begriffe) verwechselt, ist zwar nicht allein auf der Welt, gibt aber auf eine "gute Frage" miesen Rat.
@sikas: da der Rat schon häufiger kam: Kauf doch ein Mal Klebreis im Asienladen. Und den kochst du dann. Und versuchst mal, diese breiige Masse, die da raus kommt, mit Stäbchen zu essen...
Allerdings braucht es auch keinen Bruchreis um Stäbchenreis zu bekommen. Mein Standardstäbchenreis ist Basmati, nach hiesigen Verhältnissen "1. Wahl" mit nur minimaler Bruchreisquote. Mit dem Reis kann ich per Stäbchen jonglieren...

Hi TabalugaHH. Einfach mehr Wasser in den Topf geben und den Reis viiiiiel länger kochen - dann hast du einen Klumen am Stück - grins!

Einfach Bruchreis (statt Ganzkorn) nehmen, aber keinen Klebreis, denn der wird flüssig!
Ist wohl schon zu spät - aber ob das klappt, hängt davon ab, was für ein Reis im Beutel ist. Parboiled Reis bekommt man nicht klebrig. Ansonsten am besten aus dem Beutel holen.