Wie kocht man am besten den Reis für Sushi?
Es gibt beim Asia-Shop Fertigreis, der sehr leicht geht, nach Gebrauchsanweisung.

15 Minuten kochen lassen und dann weitere 10 Minuten quellen lassen. Auf eine Tasse Reis kommen etwas 1 1/2 Tassen Wasser. Unter den warmen Reis mischt man Reisessig in dem Zucker und eine Prise Salz aufgelöst sind.

Wichtig ist ihn so zu kochen das nicht abgegossen werden muss und nicht abgeschreckt wird da er sonst die Klebefähigkeit verliert.
LG Sikas

Ergänzung zu den o.g. Antworten: Wichtig ist, den Reis vorher mehrmals! zu waschen, damit er später die Klebfähigkeit erhält!
http://video.google.com/videosearch?q=sushi+rezept&rls=com.microsoft:*:IE-SearchBox&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7GGLR&um=1&ie=UTF-8&ei=EDNcStWBHIugnQOWxqjkAQ&sa=X&oi=videoresultgroup&ct=title&resnum=10#

In meinen Sushi-Kochkursen gibt es ein spzeilles Kochrezept für "Sushi-Mesi", also Sushi-Reis. Weil ich zum Abpinseln zu faul bin und GF die von mir angeregte Funktion zum Anfügen von Text- und pdf-Dateien noch nicht installiert hat, schicke ich es auf Mail-Anfrage (renate@asienseminare.de) gerne allen Interessenten.