jobo22 am 04.10.2009 um 17:36 Uhr
Jeden Sonntag das Gleiche. Nix zum futtern zuhause.. Jetzt hab ich iwo noch einen Fertigreisbeutel gefunden..
Jetzt ist meine Frage. Wie macht man das, dass der Reis nicht so pampig und klebrig wird. Ich find das alles ziemlich ekelhaft..
...kochen nach Anleitung (kann mit Salz oder Brühwürfel im Wasser "Geschmack" bekommen) ..abspülen - (ohne den Beutel) - Wasser abgiessen..das Ganze in die vorgeheizte geölte Bratpfanne ....aufbraten - Feddich!

nicht so lange kochen
CoeurDePirate am 4. Oktober 2009 17:38 Genau. Dann passt dat. Viertelstunde reicht.
jobo22 am 4. Oktober 2009 17:39 OK danke..

Aus dem Beutel wird er immer so, du musst offenen Reis kaufen, sonst wird das nichts.
jobo22 am 4. Oktober 2009 17:40 Ok - hab ich mir auch schon überlegt :) aber Sonntag is..

Was genau findest du dadran "ziemlich ekelhaft"?^^ Vll. einfach nicht soo lang kochen lassen!

Also meine _Mutteer kauft immer so ein Reis der im Beutel ist und den man mit dem Beutel in das Kochnde Wasser tut und dann so lange drin lässt wie auf der Packung steht ..
Hoffe es klappt lg jana
PS: ER schmeckt super ! Tu dann noch ein bissl butter drüber 8wenn fertiggekocht ist, guten Appetit
jobo22 am 4. Oktober 2009 17:43 Danke!! =)
reis aus der tüte!?schau auf die packung da steht es drauf!

Du kannst ihn auch nach dem Kochen in der Pfanne anrösten, noch ein bisschen Gemüse,Fleisch oder was du sonst noch findest dazutun, mit Käse und/oder Ei überbacken. Schmeckt legger!
Halte Dich genau an die Kochanleitung. Wenn er Dir zu klebrig ist, dann hau ihn hinterher mit ein paar Eiern und - wenn Du hast - Schinken und Zwiebeln in die Pfanne, schön würzen mit Pfeffer und Salz. Dann hast Du ein wunderbares Essen.
dgsteyff am 6. Oktober 2009 21:58 Ein WUNDERBARES Essen stell ich mir definitiv ganz und gar anders vor!!!!!!! Hat in diesem Fall nichts mit persönlichem Geschmack ´zu tun, sondern mict Kochkultur. - Tipp für viele von euch: Es gibt Kochkurse!
jobo22 am 8. Oktober 2009 16:09 Also das find ich nicht^^
Man kauft sich losen Reis, Parboiled Reis wird schön locker - fürs nächste Mal.
Vorschlag: Bei dem Reis im Beutel sehr viel Wasser zum kochen benutzen und nicht zu lange kochen!
Vorschlag: Reis aus dem Beutel in einen Messbecher oder in eine Tasse schütten. Dann in den "leeren" Topf. lauwarmes (eher kühleres) Wasser abmessen und die doppelte Menge, wie die des Reises in den Topf dazu schütten. Bei mittlerer Hitze zum köcheln bringen. Oft umrühren, damit nichts anbrennt. Wenn das Wasser verköchelt ist kurz kosten. Wenn der Reis dann noch zu fest ist, etwas Wasser nachschütten. Bei Reis gilt: Doppelte Menge an Wasser, je nach Reisart sogar bis zu dreifache Menge.
Mit der Quellmethode kochen. Reis mit doppelter Menge Wasser aufkochen, dann die Platte ausschalten. Das ganze bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Zwischendurch mal kurz umrühren und weiterziehen lassen. Wenn das Wasser aufgesaugt ist, sollte der Reis auf den Punkt gar sein.
jobo22 am 4. Oktober 2009 17:46 Ich schätze das ist der richtige Weg.. Danke!
dgsteyff am 6. Oktober 2009 22:00 Ja fast genauso. Nur: Ganz ausschalten würde ich die Platte nicht, sondern auf 1/2. Gegen Ende kann man dann ganz ausschalten und ohne Deckel ausdampfen lassen. In diesem Moment auch mit einer Gabel etwas durchlockern.
jobo22 am 8. Oktober 2009 16:08 Ich hab den Reis in eine Pfanne und hab ihn ohne Hitze ausdampfen lassen. Mit Hitze geht es vielleicht noch besser. Danke..

Nimm keinen Reis aus den Beutel,sondern kaufe einmal einen offenen Reis.Sonst mach halt einmal etwas anderes dazu wie z.Bsp:Kartoffeln,Nudeln Püree oder Spätzle,du brauchst es dir bloss früh genug kaufen,.Dann brauchst du nicht jammern das es immer Reis am Sonntag gibt.
jobo22 am 4. Oktober 2009 19:15 Ok ok oO :)

Mach den Reis erst am Montag - da klebt er nicht.
jobo22 am 5. Oktober 2009 12:17 Hmmm - meinst du?

da du beutel gekauft hast nehme den reis raus und spüle ihn mit kalten wasser gut ab so lange bis das wasser nicht mehr weiss ist. das kleben kommt von der stärke, wenn er ordentlich gewaschen ist....dann so viel wasser drauf so das deine fingerkuppe unter wasser ist vom mitleren finger, dann brauchst du den reis nicht mehr abgiessen ! wenn er kocht dann den herd aus und ziehen lassen
jobo22 am 5. Oktober 2009 19:15 Super - guter Tipp
dgsteyff am 6. Oktober 2009 22:03 Wie du diesem und ähnlichen Tipps entnehmen kannst, ist es also besser und einfacher gleich normalen Reis zu nehmen, statt Beutelreis (wir sind ja auch keine Beuteltiere). Tipp dazu: Rund- und Mittelkornreis wird eher leicht klebrig, Langkornreis wird eher schön körnig. Also suche die Sorte nach deiner Vorliebe aus.
jobo22 am 8. Oktober 2009 16:07 Langkornreis wird eher schön körnig
Eine äusserst wertvolle Information. Danke!

1) Keinen Fertigbeutelreis kaufen, sondern NORMALEN - 2) Kochen lernen! - 3) Bis inklusive Samstag sind die Läden offen! Also rechtzeitig einkaufen gehen und nicht erst am Sonntag ärgern, dass du das vergessen hast - 4) Mein Eindruck für dich akut: Geh ins Restaurant essen!
jobo22 am 8. Oktober 2009 16:06 looool
Danke für deine Mühen. Ich bin mir sicher, dass ich jetzt vollkommen gerüstet bin für den nächsten Sonntag...
SUPER danke ;)