gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

reinigungprobleme mit der tochter

gefragt von dalia4499 am 22.04.2009 um 12:27 Uhr

ich habe probleme mit meiner tochter,15.sie will das ich ihr zimmer nicht saubermache,aber selbst macht sie es auch nicht!ich habe jetzt schon ewig geredet das sie es machen soll.aber es fruchtet nichts,es sieht aus wie nach einem bobenangriff und ist total versüff)8da ich es ja auch nicht gemacht habe...)wie geht man damit um,einfach saubermachen oder soll sie es machen?wie handhabt ihr das ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

saubermachen x 46

Michost
beantwortet von Michost am 22. April 2009 12:30
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfach lassen. Hallo sie ist ein Teen und lebt in ihrer Welt. Bitte lass ihr doch ihr eigenes Reich solange dort keine Ratten sind. Wir waren doch auch mal 15!!!!! Erinnerst du dich denn nicht mehr??

Kommentar von crazyone1989 am 22. April 2009 12:34

DH!

Bei mir sah´s auch aus wie im Saustall. Seit ich alleine wohne (16) und mir niemand mehr reinpfuscht isses wie geleckt und penibelst ordentlich.

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 22. April 2009 12:29
3x

logisch das sie nicht will das du sauber machst - könntest ja sachen finden die mama nix angehen ;-) aber spaß beiseite - genau mit dem argument solltest du sie kriegen: Entweder du machst bis zum ... sauber ohne ich mach es! Kannst ihr ja im spaß androhen, dass du die liebesbriefe dann auch liest, wenn du sie beim saubermachen findest

Prinzessinelli
beantwortet von Prinzessinelli am 22. April 2009 12:30
2x

schon verständlich das sie das nich von dir will..is eben ihre privatsphäre..würde ab und zu rein schauen wenn sie nich da is ob auch nichts schimmelt..ansonsten muss sie es selbst machen..oder eben im eigenen dreck leben..das ist aber völlig normal..war auch so..irgendwann machts klick und man tut es eben selber..

akademikus
beantwortet von akademikus am 22. April 2009 12:28
2x

tüte auf, sachen rein und vor die tür stellen. beim zweiten mal aus dem fenster schmeissen. und das ganze kommentarlos. das hilft

Kommentar von A9e73e375931681ef72fcc92afe8bf53smallMagnoliaNe am 22. April 2009 12:35

aber vorher diese Aktion "androhen" - und bei Nichtbeachtung dann konsequent durchziehen - das dürfte wirklich reichen lach

Suflaki
beantwortet von Suflaki am 22. April 2009 12:36
1x

Wer reinigt die Kleidung Deiner Tochter, wer kocht für sie, bekommt sie Taschengeld ... und welche "sonstigen Dienstleistungen" nimmt sie denn im "Hotel Mama" noch in Anspruch? Rede darüber mit ihr und daß sie sich darauf einstellen soll, wenn sie nicht mithilft und aufräumt, eine "Wohltat" nach der anderen für sie gestrichen wird.

sonnenlady
beantwortet von sonnenlady am 22. April 2009 12:35
1x

Ich würde gar nichts machen.

Versuche dich mal, in ihre Denkweise reinzuversetzen. Sie sagt sich: "Das ist mein Zimmer und ich räume auf, wann ich will."

Ziemlich dämlich, aber eine typische Form der Rebellion in diesem Alter.

Also ich habe es in dieser Phase mit meinem Sohn so gehalten:

• Zimmer aufräumen kann er oder auch nicht, ich tue es jedenfalls nicht und mir ist es egal, ob er sein Bett noch findet oder nicht.

• Wäsche wird nur gewaschen, wenn sie im Wäschekorb landet, aus dem Zimmer hole ich sie nicht. Mir egal, ob er dreckig rumlaufen muss oder nicht.

• Wenn das Zimmer nicht aufgeräumt ist, bleibt die Zimmertür bitte zu.

• Geschirr und andere Dinge, die nicht ins Zimmer gehören, kommen umgehend wieder an den ursprünglichen Platz (Küche oder so) sonst platzt der Mond.

Das "mir egal" verstehen die Pubis und das Problem hat sich mit der ersten Freundin von ganz allein gelöst. Der Mond musste glücklicherweise nie platzen. :-)

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 22. April 2009 12:30
1x

pack doch ihren ganzen Plunder in eine großen Sack und stell ihn vor die Türe oder zum Abfall, du sollst mal sehen wie schnell die Mädels dann aufräumen können.Das gleiche Problem hatte ich mit meinen Mädels auch, danach ging es einwandfrei....

anonym
beantwortet von Steffenf am 22. April 2009 12:30
1x

Meine ist inzwischen 22Jahre. Habe alles weggesaugt und ihr die Möglichkeit gelassen, es aus dem Staubsauger herrauszuholen. Nach zweimal war die Sache erledigt und das Zimmer aufgeräumt. Viel spaß beim nachmachen !!!

schildi
beantwortet von schildi am 22. April 2009 12:29
1x

lass es so wie es ist deine Tochter ist in der pubertät da macht man oft nicht das was Mutter sagt

anonym
beantwortet von steffi12345 am 22. April 2009 12:29
1x

falsche erziehung,hättest früher damit anfangen müßen...hast bestimmt früher immer sauber gemacht bei ihr heute macht sie es nicht...das ist dein verschulden,ich hab mit meiner 15jährigen tochter da keine probleme

YummiYummi
beantwortet von YummiYummi am 22. April 2009 12:29
1x

tja, dann würde ich auch nicht mehr ihre TV-Gebühren (bzw strom für TV) und ihren Internetanschluss bezahlen, wenn sie meine Wohnung (= ihr zimmer) so verkommen lässt. Ganz einfach. Zu deutsch, scartkabel weg und netzwerkkabel weg

uli67
beantwortet von uli67 am 22. April 2009 12:28
1x

Lass sie doch.

anonym
beantwortet von samirax5 am 22. April 2009 12:28
1x

Versuchs einigermassen locker zu sehen, solange sie keine Speisereste hortet...

heureka47
beantwortet von heureka47 am 22. April 2009 14:46
0x

Du kannst versuchen, ihr - rational - klarzumachen, daß Schmutz unästhetisch, unpraktisch ist und diverse Risikien mit sich bringt.

Du kannst andererseits versuchen, ihr klar zu machen, daß Zusammenleben eine Sache von gegenseitiger Achtung von Bedürfnissen, Gefühlen und einer Reihe von Traditionen, Gewohnheiten und individuellen Lebensvorstellungen ist.

Sicher ist es so, daß du die Bedürfnisse, Gefühle und Lebensvorstellungen deiner Tochter - zu einem großen Teil jedenfalls - achtest, berücksichtigst, erfüllst.

Und folglich ist es ein Akt des konstruktiven menschlichen Zusammenlebens, wenn sie das auch mal lernt, so zu sehen und zu schauen, ob sie dir da entgegenkommen kann. Man kann das auch Liebe nennen..

Ich empfehle meine GF-Tipps.

anonym
beantwortet von Himbaerli am 22. April 2009 12:33
0x

Hast du mit ihr schonmal darüber geredet, weshalb sie nicht aufräumt?

Vielleicht sieht sie nicht die Notwendingkeit. Dann solltest du sie in ihrer Unordnung hausen lassen, mit 15 ist sie alt genug, um entscheiden zu können, wie sie sich am wohlsten fühlt.

Vielleicht hat sie aber einfach auch ein Platzproblem, zu viele Sachen und wenig Ablagefläche. Vielleicht kann dann ein neues Möbestück helfen.

Wie auch immer, sprich mit ihr, sag ihr, was dir wichtig ist (z.B. dass keine Lebensmittel herumgammeln) aber zeig Akzeptanz.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 22. April 2009 12:32
0x

Zusätzliche Aufgaben im Haushalt aufgeben und Taschengeld kürzen, Wohnung putzen, spülen, staubwischen etc.- das alles kann kann bei prompter Erledigung mit der Angleichung des Taschengeldes auf die alte Höhe versüßt werden.

Kommentar von Himbaerli am 22. April 2009 12:34

Bloß nicht. So lernt sie hächstens, dass Aufräumen mit Zwang verbunden ist und unangenehm ist. So zieht man chronische Chaoten heran ;-)

anonym
beantwortet von Leraje am 22. April 2009 12:31
0x

Es bringt absolut nichts, wenn du ihr alles hinterherräumst. denn so wird sie nie lernen selber ordnung zu halten und denken, das macht shcon jemand anderes für mich. Ich würde auch das taschengeld kürzen bzw das volle bekommt sie nur, wenn sie regelmäßig aufräumt. Aber vielleicht braucht sie etwas unterstützung, biete ihr doch mal die hilfe an, es gemeinsam zu machen. In dem Alter hat man oft andere dinge im kopf, aber manchmal auch probleme mal einfach anzufangen.. vielleicht kannst du ihr da helfen.

MagnoliaNe
beantwortet von MagnoliaNe am 22. April 2009 12:31
0x

Drohe ihr an, dass Du den Kammerjäger bestellst, wenn das erste Ungeziefer sich breit macht - und sie ihn dann bezahlen muss.

Im Ernst: vielleicht geht ja mal eine gemeinsame Aktion: aufräumen und putzen zu zweit - tolle Musik dabei - lockere Stimmung - dabei kann man auch tolle Gespräche führen so von Frau zu Frau - und dann habt Ihr beiden erst mal Ruhe!

Elsepopelse
beantwortet von Elsepopelse am 22. April 2009 12:31
0x

mein vater hat immer gesagt alles was aufm boden liegt werfe ich weg. das kann dann ja nichts wert sein. und so hat er dass auch durchgezogen. ( nur einmal, es hat gewirkt) Ich war auch nicht ordentlich aber ein gewisses maß an sauberkeit sollte wohl möglich sein. und ansonsten sehe ich es auch so, dann bekommt sie halt nichts mehr. das leben ist ein geben und nehmen, wie es so schön heist.

Theonlypink
beantwortet von Theonlypink am 22. April 2009 12:29
0x

Zimmerarrest bis aufgeräumt ist!

Kommentar von Himbaerli am 22. April 2009 12:36

Zimmeraarest bei solchen Lapalien? Die Gute ist 15!

Kommentar von B0b85dfdacbe7bf3a9ca3cdec43b4bb9smallTheonlypink am 22. April 2009 12:38

Ist Zimmerarrest was schlimmes? Ich glaube nicht...

anonym
beantwortet von romana26 am 22. April 2009 12:29
0x

also ich würde nixmehr auf räumen auch keine wäsche mehr reinigen und dann wird sie schon sehen keine wäsche vonihr waschen bewirkt wunder

anonym
beantwortet von Adore am 22. April 2009 12:28
0x

Alles was rumliegt auf einen Haufen schmeißen und das Zimmer reinigen, wenn sie in der Schule ist.
So lange wiederholen, bis sie es kapiert, dass sie Ordnung halten muss.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Könnte meine 12 jährige Tochter mal zum Messie werden?

Hilfe, meine Tochter zickt nur rum und hat keine Freunde!

tochter

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.