Mein Silberschmuck wird immer ganz schnell dunkel und läuft an. Was kann ich dagegen machen? Wie reinige ich den am besten und vor allem wie lager ich den richtig, damit der eben nicht so doll anläuft?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Silberschmuck sollte nach dem Tragen immer gereinigt werden, damit Kosmetika und Schweißreste nicht daran haften und dann in der Schatulle wunderbar reagieren können. Immer nach dem Tragen in Spüliwasser sauber machen oder ruhig auch mal beim duschen dran lassen, das geht auch. Ansonsten sollte er dunkel lagern und so, dass nicht so viel Sauerstoff dran kommt, also in eine Schatulle und den Deckel drauf. Für die schlimmen Fälle hilft ein Silbertauchbad, das es kin jeder Drogerie zu kaufen gibt.

In eine Schüssel Alufolie geben und 3 Esslöffel Salz.Mit heißem Wasser bedecken und Sillberteile 1/2 Stunde reinlegen,danach trocken reiben.Mit Alufolie ausgelegtes Behältnis ,den Schmuck reingeben,läuft nicht mehr an.

das beste Reinigungsmittel ist "sigorello" für Edelmetalle und alle Edelsteine.
Du nimmst ein Gefäss, legst es mit Alufolie aus, schüttest kochendes Wasser rein und ein Löffel vom sigorello-Pulver, Silber rein.
Das geht blitzartig und ist das beste und langanhaltendste Mittel, das es gibt.
ricana® Sauerstoffgeneratoren GmbH, Helfau 17, 83416 Saaldorf-Surheim,
Telefon: 08654 - 46200, Email: info@ricana.de, Homepage: http://www.sigorello.de,
separat aufbewahren, aber ich denke, dass silber dennoch anläuft. musst du mal ausprobieren

http://www.gutefrage.net/tipp/silberschmuck-schonend-reinigen Noch mehr Resultate unter Tipps

das lässt sich nicht vermeiden lagern am besten in räumen wo die luftfeuchte nicht so hoch ist und dann in nem schmuckkästchen
Tragen ist immer gut, dadurch wird der Schmuck automatisch angefaßt. Aber da man nicht immer alles tragen kann, ist er am besten so zu lagern: In einem geschlossenen Kästchen, so, daß möglichst keine Luft dran kommt, es gibt besondere Tücher zum Einschlagen. Nicht da ablegen, wo starker Sonneneinfall ist, dadurch läuft Silber wieder schneller an, auch ähnliches bewirkt Rauchen. In einfachen "Schmutzfällen", also solange das Silber noch nicht ganz schwarz ist, reicht das Bad in Kochendwasser mit Alufolie und dem Spezialsalz. Sonst hilft nur Tauchbad.
Reinigen: mit ASW- Silberseife. Anlaufgeshüztes aufbewahrn: wie Besteckunterbringung mit Anlaufschutz. Beides einfach Gogle'n.
Bild/er: