Reinigung Küchenzeile Hochglanzfronten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Küche ist so hochspiegelnd, das ich nicht mehr durchs Fenster schauen muss, wer draussen vorbeigeht, sondern das durch die Spiegelung schon an meinen Schranktüren sehe. Die Küche ist 10 Jahre alt und hat bei Benutzung von Mikrofasertüchern nicht einen Kratzer. Zur Reinigung nehme ich eben diese Tücher mit einem ganz kleinen Spritzer Una-Allesreiniger von Aldi. Wenn Du Bedenken hast, versuch es doch mal an einer Stelle, wo die Lichteinwirkung von draussen nicht so gross ist.

Liebe Shandria,

Schön, dass die Küchenmonteure dich schon auf das Thema Reinigung angesprochen haben (die meisten vergessen das nämlich leider) und sie haben auch vollkommen recht. Mikrofasertücher mit Schlingen sind nicht für die Reinigung von Edelstahl, Hochglanzfronten, Acrylglas geeignet. Da sie durch diese Schlingen eine schleifende Wirkung haben, würden sie die Oberfläche verkratzen. Geeignet sind MIkrofaserspiegeltücher. Diese haben (wie die Brillentücher) eine glatte Oberfläche.

Ich habe gerade eine alte Antwort von mir gefunden, die dir das Thema Reinigung von Hochglanzfronten ausreichend beantworten wird.

Am Besten nimmst du einen Baumwolllappen (altes T-Shirt oder alte Geschirrhandtücher) und einen Glasreiniger oder einen Kunststoffreiniger; beides wirkt ein wenig antistatisch und die Front staubt nicht mehr so schnell ein. Du kannst auch einen milden Haushalts- oder Essigreiniger zum Abwischen nehmen - als Tücher entweder Baumwolle oder Fensterleder und - falls nötig- mit einem trockenen weichen Lappen nachwischen..

2 Dinge verübeln Hochglanzfronten sehr:

1.Trocken über die staubige Fläche wischen

2.Microfasertücher in jeder Form- diese würden die Oberfläche verkratzen.

Im Prinzip darfst du mit deiner Hochglanzküche all das machen, was du einem Autolack angedeihen lassen würdest- dann machst du Nichts verkehrt.

Viele Grüße

Und mein Kommentar dazu:

Hier habe ich noch etwas für dich aus einer Antwort, die ich vor 4 Tagen gegeben habe:

>Hochglanzoberflächen

Es gibt unterschiedliche Materialien für Hochglanzoberflächen, beachten Sie deshalb die Produktinformation der Hersteller. Reinigen Sie Hochglanzoberflächen ausschließlich mit einem weichen, sauberen und feuchten Leder oder einem weichen, sauberen Baumwolltuch. Kleinste Schmutzpartikel in den Tüchern verursachen Kratzer. In Ausnahmefällen bei hartnäckigen Verschmutzungen kann auch ein milder nichtscheuernder Haushaltsreiniger verwendet werden. Danach feucht abwischen und mit Leder trockenreiben. Microfasertücher sind für die Reinigung von lackierten Hochglanzflächen nicht geeignet. Beachten Sie auch die individuellen Pflegehinweise ihres Herstellers.<

Das stammt aus diesem Merkblatt:

http://www.amk.de/dateien/infoweb237.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hallo, weiche, saubere Tücher und einen milden Glasreiniger und einfaches Spülwasser. Das wars schon :)

Ich habe selbst eine weisse Hochglanzküche und benutze mit grossem Erfolg Mikrofasertücher. Warum soll man die denn nicht benutzen? Wäre für eine Antwort dankbar.

Also laut den Küchenmonteuren zerkratzen Mikrofasertücher die Oberfläche und man sieht dann, je nach Lichteinfall, die Kratzer. So wurde uns das hier erklärt...

@Shandria

Microfasertücher werden vom Optiker den Brillen mit Kunststoffgläsern beigelegt und ich putze meinen TFT damit.

@Shandria

...es kommt ein bisschen darauf an, wie alt die Küche ist. Früher war eine Hochglanzfront kein Problem, da die Oberfläche sehr hart war. Heute dürfen aber nicht emhr alle Materialien genutzt werden (Schadstoffe) und dadurch ist die Oberfläche nun kratzempfindlicher! Wenn man vorsichtig ist, klappt das Mikrofasertuch auch heute noch... JEMAKO hat extra für empfindliche Oberflächen (auch TFT, Notebook,...) einen speziellen Reiniger + Tuch entwickelt: Dustar-Cleaner. Mehr auch hier: http://blog.leichtersauber.de/

@Shandria

Und der Schmutz setzt sich viel schneller ab, dass heiß, du putzt dann immer öffter. Klar!

@cueyatl

Da ist die Zusammensetztung anders als bei normalen MF Tüchern!