reinigung des Pausenraumes im Betrieb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können sich im Betrieb entweder an die Fachkraft für Arbeitssicherheit wenden (gibt es entweder intern oder einen externen Dienstleister). Dieser berät den Arbeitgeber bei allen Fragen des Arbeitssschutzes. Der Arbeitgeber muss auch zum Pausenraum eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Dort muss auch beurteilt werden, ob der Pausenraum den Anforderungen des Arbeitsstättenrechts entspricht. Hilfreich ist auch die Arbeitstättenverordnung und die Arbeitsstättenrichtlinien Pauen- und Bereitschaftsräume. Dort steht u.a. Pausenräume müssen über ausreichend Tageslicht verfügen. Wenn Sie intern im Betrieb nicht weiterkommen, ist eine Beschwerde bei der stattlichen Gewerbeaufsicht möglich. Diese Beschwerde wird auch, wenn gewünscht, anonym bearbeitet.

der betriebsrat muß ja wieder mal gewählt werden...

Im Prinzip steht ein Pausenraum zum Erholen von der Arbeit zu. Wenn der betriebsrat nichts dagegen tut,hat er es nicht verdient noch weiter Br zu sein. Am besten wäre jatz,(da es sich sicher ewig hinziehen würde,ehe was passiert) do sich zusammenzutun, und den pausenraum gestalten wie ihr es wollt. Jeder hat doch sicher irgendwo etwas übrig, oft steht im keller noch farbe oder andere Dinge,die sowieso nicht mehr benötigt werden(sonst würden die da nicht stehen) Dann gestaltet ihr euren Pausenraum und lasst die GF aber dort keine Pause machen. Im Prinzip habt ihr mehr davon,weil ihr euch erfreuen könnt,das ihr den Raum selbst ausgestattet habt. naja Reinigung ist zwar so eine Sache, aber versucht doch mal mit der GF zu verhandeln. Er kauft Einen kanister Grundreinigung, und ihr reinigt den Raum. Und stellt dann einen Plan ,das jede Woche ein anderer den reinigt. Ist eben wie Teamarbeit. In vielen kleinen Firmen kenne ich das so. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine Reinigungsfirma,die eure Räume sowieso reinigen. sprecht die doch einfach mal an. Entweder könnten die euch aus restbeständen auch Grundreiniger besorgen oder für Euch einmalig den Raum grundreinigen. Oft helfen gespräche und manchmal terue schöne Augen...lol.. Ansonsten genügt ja wenn ihr regelmäsig reinigt einfach Klares kaltes wasser mit einem Tropfen Fit.

Wünsche euch viel Glück

darf auch nicht sein. ein pausenraum ist dazu gedacht, das die mitarbeiter in ihrer pause sich erholen können und mal von der arbeit runter kommen können.dagegen würde ich knallhart vorgehen.das ist euer recht.wenn betriebsrat nicht funktioniert, dann eben noch eine instanz höher.

Quentin310101
Fragesteller

Die da wäre? Geschäftsführung kann man vergessen, der hat nur seinen Profit in Sinn. Der kauft lieber noch einen Drucker als etwas, sei es Arbeitstische oder Stühle, was wir brauchen könnten.

Niedersachse74  24.02.2013, 18:24
@Quentin310101

doch natürlich.direkt an die zentrale bzw kennt der betriebsrat eig den raum?

Quentin310101
Fragesteller
@Niedersachse74

Bei uns gibt es keine Zentrale. Wir haben zwar einen Betriebsrat, aber der Vorsitzende ist der Meinung das wir das selber in die Hände nehmen sollen und dafür sorgen sollen das der Raum renoviert wird ,also selber Farbe kaufen und an streichen etc. Und die Gf begründet z.b. die nicht Reinigung mit notwendigen Sparmaßnahmen.