Gibt es noch andere Hilfsmittel ausser Stahlwolle, mit denen man den Backofen/die Mikrowelle sauber machen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Backofenspray - ziemlich üble Chemiebombe, funktioniert aber gut und ist auch einigermaßen sicher, wenn man sich an die Spielregeln hält.

Backofenreiniger für deinen Herd. In die Mikrowelle würde ich nur Wasser mit etwas Spüle stellen, Sie anstellen und überkochen lassen. Danach brauchst Du sie nur aus zuwischen.

Wenn man den Garraum regelmäßig (und immer nachdem was ausgelaufen sowieso) mit ein Wenig Spühli auswischt, dann hat man auf die Dauer keine Probleme. Ansnsten gibt es noch diverse Rezepte mit Soda, Essig oder Backpulver... bis zum Scheuersand. Für emaillierte Oberflächen ist das allerdings nicht gerade gut. Für härtere Fälle hat jedoch die Chemieindustrie einige Keulen entwickelt.
Backofenreiniger. Eventuell mehrmals anwenden, weil sich die angebranten Schichten ja auch nach und nach aufgebaut haben.

Backofenspray unter Beachtung der Hinweise auf der Sprayose.

Mit verdünntem Spülmittel auswischen, über Nacht einweichen lassen, dann gründlich mit klarem Wasser und Kratzschwamm säubern.
ImGampi am 4. April 2008 10:49 Wie war die Frage? :-))

Für die Mikrowelle: eine Schale mit Zitronenwasser - 2 Minuten anschalten, danach auswischen - und gut. Für den Backofen: Salz auf die Schmutzstelle geben, der Ofen muss noch warm sein. Einwirken lassen und dann ganz normal reinigen, bei größerer Verschmutzung mit Stahlwolle nachputzen, dann dürfte auch das Übel beseitigt sein.
Ich habe kürzlich unseren Backofen mit diesen seifehaltigen Scheuerpads (nicht AKO, aber ein vergleichbares Produkt) bearbeitet. Es war zwar etwas mühsam, aber dafür sieht er jetzt wieder aus wie neu.
Mit Stahlwolle beschädigst Du die Emailleschicht im Backofen, wenn auch kaum sichtbar. Die Möglichkeit des Fetteinbrennens wird dadurch nur größer und irgendwann geht garnichts mehr. Es hilft nur Fettlöser.
DH, nehm ich auch immer, funzt super!