Frage von EureHilfeBitte, 145

Reinigung der Fliesen?

Hallo Leute,

Also ich habe die Decke vom Badezimmer gestrichen und dabei ist Farbe auf den Boden gekommen.
Habe es versucht mit Verdünner , Essig, Backpulver, Putzmaschiene... zu reinigen leider vergeblich hat da jemand eine andere Iddee wie ich die Farbe daraus bekomme? (Siehe Bild)

Bitte lasst es mich wissen wenn ihr etwas wisst oder eine iddee habt.

Danke schon mal an alle
Liebe Grüße

Antwort
von hazelnut19, 77

schon mit Nagellack entferner versucht ? aaaaaber...jedes starke mittel könnte natürlich die fließen beschädigen. ...wenn du es schon mit einem Reiniger versucht hast.....
haste schonmal in einem malerbetrieb nachgefragt ?

Antwort
von Flintsch, 62

Je nachdem, um welches Material es sich beim Bodenbelag handelt, benötigst du einen speziellen Reiniger für Fliese, Naturstein usw. Diesen bekommst du in jedem Baumarkt. Wenn du noch ein Stück des Belags als Reserve hast, nimm ihn mit, zeig ihn dem Verkäufer und lass dich beraten.

Besser wäre es natürlich, wenn du in den Fachhandel / Baustoffhandel gehst, da dort i.d.R. meistens Leute arbeiten, die aus den entsprechenden Handwerksberufen kommen

Kommentar von Flintsch ,

Äääh, was ist das denn? Ich wollte als Beispiele für den Fachhandel / Baustoffhandel "K r a f t und R a a b  K a r c h e r" angeben und das wird als "vulgär" usw. beim Absenden bemängelt.

Antwort
von hanswernerolm, 44

Was sind das für Fliesen? Feinsteinzeug glasiert oder unglasiert? Naturstein? Ist die Farbe nur auf der Oberfläche oder in die Tiefe eingedrungen?

Wenn die nur auf der Oberfläche ist kann man folgendes versuchen.

Nehme Wasser, eine milde Seifenlauge wie z.B. Spüli und so ein Stück Stahlwolle, mit dem man eigentlich nur Töpfe reinigt. Wasser und Spüli drauf und darauf achten das immer eine Wasserschicht vorhanden ist. Mit dem Topfreiniger aus Stahlwolle ohne Druck drüber wischen und öfter mal die Stelle trocknen und schauen ob da was abgeht. An unauffälliger Stelle erst testen.

Habe so schon glasierte Keramik (Waschbecken, Badewanne) von Kalk usw. befreit. Kratzer gab es so nicht. Man darf nur nicht drücken.

Von Vorteil wäre es auch wenn die Fliesen glatt sind. Bei strukturierten wird das evtl. nicht gehen.

Antwort
von honeymool, 59

Vielleicht hilft alkohol haltiges, nagellackentferner, ooder so alles raus bekommer, weiss nicht wie die heissen

Kommentar von EureHilfeBitte ,

Also ich war schon beim Fliesenfachhandel der Verkäufer meinte dass es keine speziellen Reinigungsmittel dafür gibt und ich sollte dort nachfragen wo ich die Farbe her habe (Baumarkt und Farbenfachhandel) die haben genau das Selbe gesagt und der Farbfachhandel meinte auch das es mit verdünnung normalerweiße raus gehen sollte was es nicht tat!
Also die allgemeinen Möglichkeiten und infoquellen habe ich schon abgearbeitet brauche eine außergewöhnliche iddee bzw Rat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community