Frage von kreuzungsdaemon, 46

Reinigt Dreck echt den Magen?

Antwort
von beangato, 16

Das ist eher eine Redensart und bedeutet:

Schmutz stärkt Immunsystem

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/plietsch1031.html

Antwort
von Hideaway, 22

In manchen Fällen schon. Da kann man - mit durchschlagendem Erfolg - eine totale Grundreinigung des gesamten Verdauungstraktes, von Eingang bis Ausgang, erzielen. Allerdings leidet das allgemeine Wohlbefinden bei dieser "Kur" beträchtlich. Und die unerwünschten Spätfolgen können erheblich sein.

Antwort
von Riverside85, 28

Natürlich, ich esse jeden Morgen einen Löffel voll Dreck und fühle mich sehr sauber. 

Kommentar von Hideaway ,

Und Klopapier spart man auch, weil der Darmausgang beim Stuhlgang praktisch sandgestrahlt wird.

Antwort
von Galina2784, 29

Nein. Das sagte man früher so wenn Kinder Sand (Dreck) aßen. Davon kann mach Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall bekommen. Je nach Menge. Oder sogar gefährliche säureresistente Keime aufnehmen, die die Magen säureresistente überleben und krank werden.

Antwort
von solascriptura, 2

Das ist wohl eher Lehm oder Heilerde, die den Magen (oder besser den Darm) reinigt. Aktivkohle tut es auch, auch Bentonit und Zeolith.

Das liegt an der Porösität und der daraus resultierenden großen Oberfläche, dass Lehm und Aktivkohle (Holzkohle), Gifte aus dem Verdauungstrakt absorbieren können.

Antwort
von fremdgebinde, 17

Nein, das ist ein Mythos.

Antwort
von burger3354, 8

Hallo,

Ich denke nicht, dass Dreck den Magen reinigt.

Gruß

burger3354

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community