Frage von RandomMan7, 25

Reine Biologie oder doch Bioinformatik?

Ich habe mich schon immer für Biologie interessiert und würde gerne eines Tages mit Genen, Krebs oder Alzheimers arbeiten. Die Bioinformatik ist für mich zur Option geworden, da ich sehr gut in Mathematik bin und immer schon Programmieren können wollte, jedoch es nie gebraucht habe. Außerdem hat man mit Bioinformatik ein breiteres Wissen und man muss sich nicht so viel mit Botanik abgeben (nicht das ich Botanik nicht mag, ich mag andere Felder halt lieber).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloTheBrain, 14

Die reine Biologie gibt es nicht mehr. Im Masterstudium muss man sich spezialisieren. Bioinformatik ist wichtig und wird immer mehr gebraucht.

Egal welches Feld in der Biologie, ohne angepasste Informatik geht da nichts mehr. Auch die klassischen Biologen müssen sich in diese Themen einarbeiten. Bei allen Studiengängen in der Richtung wird inzwischen auch Informatik gelehrt.

Neben der Bioinformatik ist auch die Systembiologie echt interessant. Dort gibt es noch mal einen deutlichen Unterschied. Es werden da vor allem Simulationen entwickelt. Das ist wirklich super interessant und egal wo du später mal hin willst, Bioinformatik / Systembiologie sind da die passenden Eintrittskarten.

Antwort
von expo9, 15

In der Bioinformatik gibt es viele Richtungen in die man gehen kann. Je nachdem was dein Medium ist, also Bakterien und Enzyme welche sie herstellen, oder auch Pflanzen sind natürlich die Grundlagen was Stoffwechselwege angeht vorausgesetzt. Das unterscheidet sich aber von Hochschule zu Hochschule, am besten schaust du dir ein paar Bachelor-Studiengänge der Bioinformatik an und deren Modulbeschreibung.

Biotechnologie geht auch in diese Richtung, nur weniger Informatik dafür mehr Laborarbeit. Dennoch technischer Schwerpunkt.

Kommentar von RandomMan7 ,

Danke, hast mir wirklich geholfen :)

Antwort
von voayager, 10

Warum suchst du nicht mal die Studienberatung auf, bevor du solch eine wichtige entscheidung fällst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten