Frage von lena0104, 16

rein hypothetisch. wohin würde destilliertes Wasser auf der Sonne verdunsten?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 16

Wenn man es so sehen will, in die Sonnenatmosphäre.

(Allerdings hat die Sonne keinen harten Übergang zwischen den verschiedenen Schichten.)

Im Plasmabereich würde es nicht verdunsten, sondern sofort in Ionen und freie Elektronen zerlegt werden.

In der unteren Atmosphäre ist es immer noch heiß genug, dass es wenigstens teilweise zerlegt wird, immerhin könnte hier der Begriff "verdunsten" noch einen Sinn haben, weil die Moleküle sich eher voneinander trennen als die Atome innerhalb eines Moleküls.

Weiter außen, wo es kühl genug ist, dass Wasser nicht zerlegt wird, gesellt es sich einfach zu den übrigen Gasen, die es dort so gibt, hauptsächlich Wasserstoff. Es dürfte dort immer noch turbulent genug sein, dass das Wasser nicht langsam nach unten in die heißeren Regionen sinkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten