Frage von LudmilaGlam, 43

Rein aus Interesse, was ist leichter zu lernen, Keyboard oder Gitarre ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atom74, 21

Grundsätzlich sind das 2 komplett verschiedene Instrumente, daher bin ich der Meinung, dass man nicht sagen kann, dass das eine oder andere einfacher ist. Beim Keyboard kann man schnell mal 'alle meine Entchen' spielen, mit der Gitarre schnell mal ein Lagerfeuer-Lied mit 3-4 Akkorden begleiten oder 'Smoke on the water' spielen.
Wenn es aber um ein gewisses Niveau geht, brauchen beide Instrumente viel Übung.
Beim Keyboard sind die Töne zwar einfacher zu spielen, doch spielt man mit der linken Hand meist die Melodie und mit der rechten die Begleitung gleichzeitig. Das erfordert Konzentration, Koordinationsgeschick und Übung.
Bei der Gitarre kann man nicht die Begleitung und die Melodie (Lead) eines Songs gleichzeitig spielen, ausser Akkorde, die in das Greifen der Leadstimme passen. Doch erfordert das Greifen der Akkorde/Töne und das Anschlagen mit der Schlaghand auch hier Koordinationsgeschick und Übung, nur auf eine andere Art. Beim Keyboard kommst Du nicht ums Notenlesen herum, bei der Gitarre kannst Du Dich am Anfang mit Tabulatur und Akkord-Darstellungen durchschlagen, ohne genau zu wissen, welche Töne Du spielst (irgend mal wann solltest Du das aber auch bei der Gitarre wissen).
Deshalb kann man also nicht sagen, was einfacher ist. Ich würde eh das Instrument lernen, wozu ich mehr Lust habe, nicht das, was 'einfacher' ist.

Kommentar von atom74 ,

Edit: Natürlich ist es beim Keyboard umgekehrt, mit der linken Hand die Begleitung und mit der rechten die Melodie.
Ich selbst spiele übrigens Gitarre.

Antwort
von Willy1729, 43

Hallo,

kann man so nicht sagen.

Beides kann sehr schwierig, aber auch relativ einfach sein. Reicht es Dir, ein paar Akkorde zu beherrschen, ist beides relativ einfach; möchtest Du klassische Stücke spielen, ist beides sehr schwierig.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von hoermirzu, 25

So oder anders. Hat man Bezug zu Tasten, wird man diese eher beherrschen, als ein paar Saiten.

Geh` doch einfach in verschiedene "Schnupperkurse".

Antwort
von DG511, 36
Keyboard

Eindeutig Keyboard, weil die Tasten und Töne einfach nebeneinander liegen. Bei Gitarre ist es mega kompliziert die ganzen Accorde schnell greifen zu können

Antwort
von TimeosciIlator, 21
Gitarre

Es kommt darauf an, wie weit Du gehst. Beide Instrumente sind anfangs relativ leicht zu erlernen und erlauben Dir jede Menge Songs nach einigem Üben zu beherrschen. Aber um es wirklich perfekt spielen zu können nimmt das schon eine große Zeit in Anspruch. Mehrere Jahre bei intensivem Üben. Ich persönlich schätze Keyboard spielen als schwieriger ein, da man auf mehreren Manualen gleichzeitig ohne hinzugucken spielen muss.  

Antwort
von sleepy55, 27
Keyboard

Keyboard.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten