reimt sich was wenn es 2x das gleiche wort?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Stimmt, leer und leer ist kein Reim, das gilt nur für ähnlich klingende Wörter.

Ein Reim auf leer wäre zum Beispiel quer oder sehr oder Heer...

http://www.was-reimt-sich-auf.de/leer.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt,ist kein Reim,wenn es zweimal das gleiche Wort ist. Leer und Meer ,wäre ein Reim!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nach der Definition hat Dein Cousin Recht:

  • der Sachverhalt, dass bei verschiedenem Anlaut die Endsilben von Wörtern gleich klingen (nicht gleich sind). "Kennst du einen Reim auf das Wort „Sonne“? – „Wonne".  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das reimt sich nicht, weil es sich um dasselbe Wort handelt. Reimen würde es sich, wenn es "leer" und "mehr" wäre - Beispielsweise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Quesny
02.10.2016, 14:45

Das stimmt, allerdings wird es nichtsdestotrotz in einigen Liedern als "Reim" verwendet.

0