Frage von Bachmo, 31

Reihenschaltung von Spulen berechnen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 22

L1 = 120mH,  R1 = 20Ω,  L2 = 150mH, R2 = 25Ω

Z1 = R1 + j ωL1 = 20Ω + j 37,7Ω,   Z2 = R2 + j ωL2 = 25Ω + j 47,1Ω  

Z = (R1+R2) + j (ωL1+ωL2) = 45Ω + j 84,8Ω = Z1+Z1  

arctan φ = 84,8 / 45 ≈ 62°

I = U / Z = 230V / √( (45Ω)² + (84,8Ω)² ) ≈ 2,4A

U1 = I · Z1 = 2,4A · √( (20Ω)² + (37,7Ω)² ) ≈ 102,4V

U2 = I · Z2 = 2,4A · √( (25Ω)² + (47,1Ω)² ) ≈ 128V

Zeigerdiagramm:

Blindwiderstand  XL = XL1 + XL2 = 37,7Ω + 47,1Ω ≈ 84,8Ω 
(imaginärer Teil)

Wirkwiderstand   R = R1 + R2 = 20Ω + 25 Ω = 45Ω  (reeller Teil)

Gleiche Achsenteilung beider Achsen liefert  Z ≈ 96Ω  und  φ ≈ 62°.

LG

Antwort
von Dhalwim, 25

Kannst du die Frage "genauer" stellen bitte. Ich meine was davon ist für dich problematisch?

Kommentar von Bachmo ,

die ganzen teilaufgaben auf dem bild 

Kommentar von Dhalwim ,

Ich würde sagen, du rechnest zuallererst sämtliche Wirk und Blindwiderstände aus!

(XL = 2 * [pi] * Frequenz * Induktivität = Ind. Blindwiderstand)

NICHT ZUSAMMENZÄHLEN! Sondern stattdessen mittels Phytagoras Scheinwiderstand ausrechnen!

(Wurzel aus){ (XL² + R² = Z)

Dann nimmst du Spannung geteilt durch den Scheinwiderstand, und dann dürftest du erstmal den Strom haben!

Da es sich um eine reine Reihenschaltung handelt ist der Strom überall derselbe also kannst du Ohmsche's Gesetz anwenden sprich U = R * I und so hast du erstmal alle einzelspannungen.

Den Phasenverscheibungswinkel dazu gibt es:

sin = G / H

cos = A / H

tan = G / A

cot = A / G

das bedeutet immer Ankathete ist ein Wirkwert und Gegenkathete ein Blindwert, das heißt für Hypotenuse Scheinwert!

Also Wirk / Schein (Rgesamt / Z = cos (phi))

Notfalls kann man immernoch cos Hoch Minus Eins nehmen (gibt ne extra funktion dafür von Texas Instrument's vorsicht!).

Beim Zeigerdiagramm stoße Ich an meine Grenzen tut mir leid.

Hoffe mein Beitrag hilft.

LG Dhalwim ;) :D

Antwort
von 97BlackWolF97, 20

Wad kannst Du hier nicht?

Kommentar von Bachmo ,

ich kann die impedanz nicht berechnen.

ich kann den Strom und die Teilspannungen nicht berechnen.

ich kann den phasenverschiebungswinkel nicht ausrechnen.