worfster am 24.08.2009 um 16:28 Uhr
Ich weiß - ist eigentlich eine Wissensfrage, konnte aber per Google auf die Schnelle nichts finden: Wie/nach welchen Gesichtspunkten wurde die Reihenfolge der großen Schulferien in Deutschland festgelegt? NRW hat die frühesten Ferien, die Bayern dürfen als letzte in den Urlaub... geht das nach Bevölkerungszahl, per Zufallsprinzip oder spielen da andere Kriterien eine Rolle?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hier steht was zu den Grundsätzen der Ferienplanung: http://www.km.bayern.de/km/rat_auskunft/ferien/grundsaetze/
Zu den Sommerferien ist dort zu lesen:
Sommerferien Die Sommerferien der Länder werden in mehrjährigen Rhythmen von einer Länderarbeitsgruppe der Ständigen Konferenz der Kultusminister (KMK)abgestimmt und von der Kultusministerkonferenz beschlossen. So soll eine vernünftige Steuerung der Verkehrsströme in die Urlaubsgebiete gewährleistet werden. Die Dauer der Ferien beträgt sechs Wochen. So soll es zwei Arbeitnehmern ermöglicht werden, mit ihren Familien einen dreiwöchigen Urlaub zu unternehmen und sich dabei am Arbeitsplatz zu vertreten.

das rotiert immer, wobei Bayern und Ba-wü immer sehr spät haben.
AlexGay am 24. August 2009 16:29 Echt? Warum sind Bayern und BaWü dann immer die letzten? Hier haben die Ferien grad angefangen ....
thehitmen am 24. August 2009 16:30 KA am meisten Geld vielleicht ???
LieberGott am 24. August 2009 16:30 Weil Bayern sich nicht am Rotationsprinzip für die ferien beteiligt. Vermutlich müssen die Schulkinder dort immer auf dem Feld helfen ;-)
thehitmen am 24. August 2009 16:30 :D :D :D
AlexGay am 24. August 2009 16:31 Muss man das bei euch nicht?
LieberGott am 24. August 2009 16:35 Bei uns gibt es keine Felder. Nur Kohle und Beton :-)
AlexGay am 24. August 2009 16:47 ah OK, dann könnt ihr ja rotieren ... ;)

wer sich am besten durchsetzen kann, danach ging es.

Die Ferientermine rotieren in allen Bundesländern, außer in Bayern. Deshalb ändert sich die Reihenfolge jährlich.
AlexGay am 24. August 2009 16:30 BaWü ist auch immer spät ... So ganz viele zum rotieren scheints nicht zu geben, oder?
thehitmen am 24. August 2009 16:31 lol sind immer noch 14 da...
thehitmen am 24. August 2009 16:33 kann es sein, dass du 0 Ahnung hast?
AlexGay am 24. August 2009 16:35 Du meinst mich? Also ich kenn keine Länder in denen es rotiert. Mit Rhld.Pfalz z.B. überschneidet sich BaWü immer 3 Wochen ... auch das erscheint mir fest zu sein. Also der komplette Süden der Republik rotiert nicht.