Frage von marstyl, 36

Reihen und Parallelschaltung bei jeweils 6 Lämpchen?

Hallo.. ich hatte letztens meine praktische Arbeit für die Fip in Technick vollendet und muss jetzt eine Präsentation machen wo ich eine Ausarbeitung abgeben muss. Ich hab eine Reihen und eine Paralleschaltung gemacht mit jeweils 6 Lämpchen. Kann mir einer sagen wo ich die Infos dazu finde warum wenn man zb ein Lämpchen raus dreht alle noch leuchten oder warum keins mehr leuchtet?

Antwort
von NuC1e4R, 12

Ganz einfach:

Elektronen fleßen durch den leiter. Falls dieser leiter unterbrochen wird indem du die leitende lampe rausdrehst geht kein strom mehr durch. Die lampen, die dahinter zu finden sind leuchten nicht mehr.

Dadurch dass der strom nun einen 2. Weg hat (paralell) nimmt er den anderen und fließt darüber zu den lampen.

Falls dus immer noch nicht verstanden hast melde dich per pn und ich schick dir eine zeichnung ^^

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 20

ohje, verstehe ich jetzt was falsch?

 Du hattest eine praktische Prüfung und sollst jetzt eine Ausarbeitung machen über zwei Stromkreise mit je 6 Lämpchen in parallel und auch in Reihenschaltung, okay soweit.

Wenn du aber nicht erklären kannst in welcher Schaltung du ein oder auch mehrere Lämpchen rausdrehen kannst und der Rest leuchtet trotzdem weiter, solltest du besser Brezelverkäufer werden.

Okay, ich bin heute gutmütig, erkläre mir, was dich so nervös macht, ablenkt?
Was wäre denn, du nimmst ersatzweise für elektr. Strom mal Wasser.

Angenommen dann sind 6 Wasserhähne hintereinander und alle offen, folglich kann Wasser fließen. Dreht man nun einen zu, egal welchen was dann?
Soweit so gut, bezeichnet man nu dieses hintereinander als Reihenschaltung oder parallelschaltung? Und was wäre beim Wassermodel in der anderen zu betrachtenden Art üblich? Na? Klemmts noch, oder verstehst du nun langsam?

Kommentar von marstyl ,

Das weiß ich schon, aber ich weiß nicht warum es so ist und weiß auch nicht wo ich die Infos dazu finde. Dein Beispiel habe ich verstanden..

Kommentar von realistir ,

tja schade dass ich nicht verstehe wieso du nicht verstehst warum das so ist und welche Infos du suchen willst ;-)

Erkläre mal mit deinen Worten warum du nicht verstehst, bzw auf was ich mich in einer besseren Antwort für dich konzentrieren sollte.

Antwort
von Hausi06, 19

Das ist einfache Logik! Wenn du schon etwas E-Technik kleines grundwissen hast , ist es sehr einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community