Frage von RSDarki, 53

Reihe vervollständigen?

Ich habe hier eine Zahlenreihe: 1 4 18 38 66 102 und ich würde gerne eine Formel haben die diese Reihe weiterführt. Generell muss es dafür eine Formel geben, aber ich komme nicht drauf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 10

Hallo,

die ersten beiden passen nicht.

Lauteten sie 2 und 6, hättest Du die nette Folge
0²+2; 2²+2; 4²+2; 6²+2 usw.,

also [2(n-1)²]+2

Aber so bleibt nur das bescheuerte Polynom
f(x)=-0,075*x^5+1,41667*x^4-10,125*x^3+37,58333*x^2-57,8x+30

f(7) ist dann 135

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Aylakks, 13

Die nächste zahl währe 135 Man kann es im prinzip fortsetzen wie man will ,Will man etwas rechnen, kann man ein Polynom bestimmen, das die gegebenen Zahlen als Funktionswerte hathttp://www.gerdlamprecht.de/Mittelwerte.htmle.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten