Reift alkohol in der flasche?

7 Antworten

Es zählt nur die Reifephase im Fass. Auch wenn eine Flasche von 1921 dann selbst schon 90 Jahre alt ist und ungeöffnet schon allein durch ihre Seltenheit einen enormen Wert darstellt. Aber die Altersangabe auf der Flasche zählt. In der Flasche passiert mit dem Whisky im Normalfall nichts mehr, wenn er richtig dicht ist. Leider passiert es oft, dass Verdunstung eintritt, bei kleinen Sammelflaschen (oft) wie auch bei den großen. der Geschmack ändert sich dadurch schnell und deutlich. Habe schon mal bei Ebay einen entdeckt, einen Port Ellen von 18hundertund... der speziell war damals ein reiner Schankwhisky, nichts besonderes. Aber diese versiegelte Flasche wurde für 4.500 Euro angeboten, nur durch das Alter der Flasche (inkl. Seltenheit). Auch ich habe eine Flasche Falckner-DDR-Whisky, davon gibt es nicht mehr viele. Die Brühe ist nicht trinkbar, aber die Flasche original verschlossen, schon einiges wert...

Hochprozentiger Alkohol verändert sich nach dem Abfüllen NICHT mehr. Wenn er sich verändert, dann nur zum Schlechten

Ergo: Whisky von 1971 auf dem Steht "12 Jahre alt" ist nicht automatisch 52 Jahre alt und damit besser geworden. Es ist immer noch ein 12 Jahre alter Whisky, der seit 40 Jahren nicht geöffnet wurde. Der Wert steigt NICHT.

Nur bei Ebay, wo es einige halbwissende Loser gibt die auf sowas höchste Beträge bieten.

scherzkeks! streichst du einfach mal 40 jahre, oder was? deine antwort ist voll für den ars......! ;DDD ein wein, der jahre auf der flasche liegt ist dann wohl auch nicht alt, weiler ja in der flasche liegt, die ungewöffnet ist?! ;DDD

@MercedesPaolo

Lies noch einmal meine Antwort: Hochprozentiger Alkohol

Wie immer gilt: lesen - denken - DANN erst antworten

@Kekskugel

selbst dieser altert auf der flasche! der alkoholgehalt steigt zwar nicht mehr, aber der schnaps verändert oft den geschmack. es kann durchaus sein, dass er weicher und runder im geschmack wird. aus dem holzfass, in dem er gelagert wurde, hat er enzyme mitgenommen, die durchaus weiter wirken können. also erzähle keinen unsinn! vor allen, dass er immer noch 12 jahre alt sei. ;DDD

@MercedesPaolo

Wenn der Stoff abgefüllt wird, ist der Reifevorgang abgeschlossen. Auch deine "Enzyme", welche Alkohol niemals überleben würden, sind hier kein Argument. Wie gesagt. Der Sprit wird bestenfalls schlechter, der Alkohol verdampft durch nicht 100%ig dichte Verschlüsse. Laien können dies dann als "Milder", "Weicher" oder "Runder" bezeichnen. Viel Spass bei Ebay. Ich habe schon eine 40 Jahre alte Flasche "White Horse" für 190€ an solche Halbwissenden versteigert. Ich hab noch 5 Flaschen Dimple von 1975. Interesse?

Hallo an Alle,

zwischen Wein und Hochprozentigem muss grundlegend unterschieden werden!!

Man kann Wein solange lagern wie man will, das ist alles eine Sache der Qualität und der Verarbeitung. Daher ist beim Kauf immer darauf zu achten, wann der Wein seine Trinkreife erreicht. Wenn ihr euren Wein nicht beim Aldi, sondern beim Fachhändler/Profi kauft, dann kann er euch sagen, wann ein Wein seine Trinkreife erreicht und wie lange die anhält. Es kann sein, dass der Wein erst in 5 Jahren getrunken werden kann. Die Zeit läuft aber ab, sodass ihr ihn in 20 Jahren wegschmeißen könnt. Wein im Supermarkt wird allerdings bei Trinkreife verkauft und sollte nicht jahrelang aufbewahrt werden. Es kann auch sein, dass ein absolut hoch wertiger Wein von 1981 heute scheußlich schmeckt und in 2 Jahren zu neuer Blüte gelangt. Dazu gibt es bei guten Weinen Verkostungsnotizen im Internet von Leuten, die gerade eine Flasche geöffnet haben. Wäre ja schade um eine 100 Euro Flasche. Wenn die Verkostung schlecht ausfällt, dann wartet man noch ein bisschen. Bei ordentlicher Lagerung könnt ihr darauf vertrauen, dass die Verkostungsnotizen auf alle Weine dieser Abfüllung zutreffen, egal wo auf dieser Welt. Dass Alkohol in der Flasche nur noch schlechter wird, ist absolut falsch!!! Wein unterliegt keiner kontinuierlichen Verbesserung und keiner Verschlechterung, die Reifung schwankt. Natürlich immer nur innerhalb der Qualitätsstufe des Weines.

Ähnlich verhält es sich bei hochprozentigem Alkohol. Im Gegensatz zum Wein wird dieser hochprozentiger destilliert und gelagert als er dann verkauft wird. Wenn ihr also lest, dass ein Whisky 12 Jahre alt ist, bedeutet das, dass er 12 Jahre im Fass gelagert hat und dann schließlich auf 40% verdünnt und abgefüllt worden ist. Diese Verdünnung bricht den Reifeprozess nicht ab aber sie verlangsamt ihn enorm! Wie beim Wein unterliegt auch die weitere Reife des Alkohols Schwankungen. Manche kennen es vielleicht: Man probiert eine Flasche Schnaps und hat das Gefühl, kurz vor der Erblindung zu stehen. nach 6 Jahren findet man die Flasche wieder und ist überrascht, was für ein edler Tropfen daraus geworden ist. Genauso kann ein guter und teurer Schnaps nach einiger Zeit ein muffliges Aroma entwickeln. hier gilt: Nur nicht wegwerfen! Stellt die Flasche wieder in den Keller und lasst die Flasche dort stehen. Nur keine Eile. Niemand, auch nicht der Hersteller kann sagen, wie sich das Produkt über die Jahre entwickelt. Obstbrände werden ohnehin sofort abgefüllt ohne Lagerung(Ausnahmen gibt es natürlich). Da empfiehlt es sich, den Schnaps auch noch in den Keller zu stellen, da sich die Zusammensetzung der verschiedenen Alkohole ändert. Er wird dadurch milder. Neuer Alkohol schmeckt grundsätzlich sehr scharf. Mancge mögen das und empfinden milden Schnaps wie altes Mineralwasser.

Grundsätzlich gilt bei allem: Es lohnt sich sehr, etwas mehr Geld auszugeben und dafür mit Genuss weniger davon zu trinken und: Erlaubt ist, was gefällt!

Alkohol ist ein geheimnisvolles und veränderliches Produkt. Reifung und sonstwas hört nie auf und keiner kann dir sagen, wie es sich entwickelt. Beim Wein kann man den Zeitpunkt zwar eingrenzen aber genaue Erkenntnisse bringt nur die Verkostung. Ein Profi wird euch gerne weiterhelfen.

PS: Es ist bei hochprozentigem Alkohol nicht erheblich, dass die Flasche schon geöffnet ist wenn ihr ihn wieder in den Keller stellt. Achtet darauf, dass der Inhalt nicht verunreinigt und die Flasche fest verschlossen ist.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

@Saebler

Der erste Teil deiner Antwort hat sich sehr fundiert angehört. Dein Kommentar hier aber ist aus Erfahrung falsch. Keine Ahnung ob das bei Schnaps oder so anders ist, aber wenn du nen Whisky offen wieder abstellst kann es durchaus passieren das er bitter wird. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich denke mal an dem Sauerstoff in der Flasche der mit dem Whisky reagiert.

Das Thema selber interessiert mich sehr. Kannst du seriöse Quellen für deine Meinung aufzeigen? Wäre klasse.

Alkohol ensteht durch Gärung... also wird kein Sauerstoff genötigt.. solange die Bakterien etwas zu "futtern" haben kann es durchaus möglich sein, dass der Alkoholprozentsatz zunimmt..

Ab ca. 14 % kann der Alkoholgehalt nicht mehr durch natürliche Gärung steigen, nur durch Destilation.

Der Alkoholgehalt wird nicht steigen durch weitere Gärung, auch Verdunstung ist nahezu ausgeschlossen, da dann eher der Alkohol verdunsten würde ...

Danke leute.Ja da stand zwar von 1900 irgendwas aber der lag 10 jahre bei nem freund herum^^.Aber war trozdem ein aromatischer tropfen.