Frage von Tanjahase89,

Reifenwechsel/ Auto macht komische Geräusche

Hab am Wochenende endlich mal meine Reifen von Winter auf Sommer wechseln lassen ( von einem Freund) Leider macht der Wagen jetzt total laute geräusche. Es hört sich an als wenn es von hinten rechts kommen würde. Hab meinen Freund noch mal gefragt und er sagte er habe alle Reifen richtig aufgezogen. Es ist aber genau ab dem tag da das Geräusch. Hat er vielleicht links und rechts verwechselt? Oder kann beim Reifenwechsel auch irgendwas anderes k<putt gehen? Das Radlager vlt? Das hatte ich aber auch schon mal und das hat sich eindeutig andrs angehört.

Ich hab einfach überhaupt keine Ahnung von Autos und hab n bisschen Angst, dass er was falsch gemacht hat und ich irgendwie ne panne bekomme die nächsteh Tage. Aber so viel kann man an sich doch nicht beim Reifenwechseln falsch machen, oder? Wir haben die Reifen auch noch mal in einr Werkstatt nachgezogen.

Danke und Gruß Tanja

Antwort von johnix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Reifen nicht gewuchtet?-)

Kommentar von Tanjahase89,

Ne, mein vater meinte das bräuchte von Winter auf Sommer nicht;) Kanns daran liegen. Schaffe es leider unter der Woche nie in die Werkstatt und hbe es daher von einem freund machen lassen der mal ein jahr lang ne ausbildung zum KFZ mechaniker gemacht hat.

Kommentar von johnix,

Wie das bräuchte von Winter auf Sommer nicht? Was hat das Auswuchten mit Winter oder Sommer zu tun? Wenn ein Rad nicht gewuchtet wurde läuft es unrund und das macht Geräusche.-P

Antwort von syncopcgda,

Es wäre durchaus hilfreich, wenn du das Geräusch möglichst genau beschreiben könntest (z.B. Brummen, Klappern, Klingeln, Schleifen, Klopfen). Wurden die richtigen Radmuttern verwendet?? Im Übrigen wurden sicher die Räder gewechselt, nicht nur die Reifen. Die Unsitte, komplette Räder als Reifen zu titulieren hat sich heute leider schon überall breitgemacht.

Antwort von Anna1185,

Also bei uns war das auch schonmal, weil wir im Sommer ne andere Reifengröße als im Winter drauf hatten, und versehentlich wieder die "Sommerreifenschrauben" drauf gemacht haben - diese waren länger als die anderen und das hat dann komische Geräusche gemacht - sind wir auch erst nicht drauf gekommen. Aber mein Mann hats dann doch noch gemerkt :-)

Antwort von subasio,

Da is auch die Frage,welche Strassen befährst du.

Antwort von Arriel,

Reifen die lange Zeit in der garage liegen und gewechselt wurden sollten eigentlich wieder gewuchtet werden.Auch wen man denkt man hat es richtig drauf gemacht.

  1. überprüfe alle schrauben
  2. schrauben am besten nochmals lockern und überprüfen ob die riefen sauber drauf liegen.
  3. Stoßdämpfer rechts hinten überprüfen lassen und radlager!
  4. Kann auch Felgenschlag sein!

Wen die Werkstatt nichts gefunden hat ist sie nicht professionell genug!

Antwort von mrapple123,

hmmm....hört sich so an als wäre der dämpfer hinten kaputt bin mir aber nicht sicher...ich würde den freund noch mal alles genau durch schauen lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community