Frage von Papi1979 31.12.2012

Reifenschaden, Strassenloch

• Antwort von Driver401 31.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Theoretisch reicht es, einen Reifen zu erneuern. Sinn macht es aber, beide Reifen an einer Achse zu ersetzen, da Du somit gleiche Haftungseigenschaften (Profiltiefe, Reifenhärte, etc.) hast und sicherer fährst. Ob ein Reifen mehr oder weniger Profil hat als der andere, spielt technisch gesehen hingegen keine Rolle.

Gemeinde und Städte sind zwar haftbar, wenn sie gegen die Verkehrssicherungspflicht verstoßen haben, aber das musst Du erstmal nachweisen. Da das in der Regel kaum möglich ist, und Du dadurch nur Zeit und Geld investieren musst (vermutlich hast Du aber eine Rechtsschutzversicherung), ist es an sich einfacher, die zwei Reifen zu erneuern und es damit gut sein zu lassen. Letztendlich bist auch Du dafür verantwortlich, wo Du fährst, bzw. wo Du reinfährst. http://www.autoplenum.de/Antworten/D/5293/Zahlt-die-Gemeinde-bei-Reifendefekt-du...

• Antwort von akino47 31.12.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du solltest immer reifen achsweise wechseln, alles andere ist auf dauer nicht gut.

ob du gegen die gemeinde oder das straßenbauamt vorgehen kannst, müsste am besten ein fachanwalt prüfen. nicht bei jedem schlagloch ist die gemeinde haftbar. es kommt darauf an, wie tief das loch ist, wie lange es schon so in diesem zustand ist und ob ein hinweisschild "straßenschäden" an oder vor der stelle vorhanden ist.

• Antwort von proponere 31.12.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wenn schilder wg. beschädigter fahrbahn aufgestellt wurden, hast du keine chance, damit sind sie rechtlich aus dem schneider. ggf. einen rechtsanwalt konsultieren. es können die felgen lädiert sein, damit halten sie den luftdruck nicht mehr, gummi ist da flexibler, aber auch die flanken der reifendecken können einen schaden genommen haben, mögliche spätwirkung: bei voller fahrt explosion.

• Antwort von andreas030 31.12.2012

Du kannst die Gemeinde (die für die Strasse verantwortlich ist) haftbar machen - Beweise sichern (Fotos, Zeugen). Aber schauen, ob per Verkehrszeichen auf die Strassenschäden hin gewiesen wird, dann sieht es schlecht aus. Ein Reifen wechseln wird reichen - frage den Reifendienst.

• Antwort von Balduin21 31.12.2012

ich würde mir nur einen neuen montieren lassen, da sie ja noch nicht so alt sind und das Profiel kaum abgenutzt ist. Ich glaube aber nicht das du Schadenersatz bekommst. Das sin deine Kosten!

• Antwort von Teigkruste 31.12.2012

Ja, denn kannst du ersetzt bekommen.

• Antwort von iTakeO 31.12.2012

Ja müsstest du ersetzt bekommen. Jedoch nicht von Straßenbauamt sondern von einer nummer Höher.. bei uns heißt das Stadtverwaltung.. ka wies bei euch heißt ^^ denn denen ihre aufgabe ist es die straßen so zu halten das so etwas nicht passiert.. das straßenbauamt bekommt das auch erst von der Stadt.

Zum reifen würde ich sagen in erster linie den beschädigten.. abe rbeide wäre besser

• Antwort von Michse89 31.12.2012

Mir wurde mal gesagt dafür kannst die Stadt heranziehen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!