Frage von Maximilian50000, 54

Reifensatz gebraucht kaufen worauf muss man achten?

Hallo,

Ich brauche neue Reifen deswegen habe mal im Internet nach Reifensätzen gesucht und fündig geworden.

4 Conti Reifen mit Original Mercedes Alufelgen
Reifen 4 Jahre alt und 6,5 mm
Kosten sollen die 300€
Ist der Preis ok?
Die Felgen Pässen natürlich auch
Vorauf ist noch zu achten?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 33

Ob die 6,5mm tatsächlich auf alle Reifen über den gesamten Umfang und auf die ganze Breite der Laufflächen zutreffen?

Haben Reifen oder Felgen Beschädigungen?

Kommentar von Maximilian50000 ,

Ok und ist der Preis angemessen?

Kommentar von ronnyarmin ,

4 Jahre ist schon recht alt.

Ich kenne weder die Alufelgen noch deren Zustand. Was haben die neu gekostet?

Antwort
von dermick74, 20

Ich würde sagen der Preis ist ok. Wenn die Felgen in einem sehr guten Zustand sind, also ohne Macken und Unwuchten, sind 75 Euro für eine Felge in Ordnung.

Wenn die Reifen keine Risse haben oder porös sind sie auch noch zu gebrauchen.
Natürlich kannst Du Pech haben das sie falsch gelagert wurden und vielleicht ausgehärtet sind, dann brauchst eben neue Reifen.

Ohne ein Bild zu sehen oder Angaben über die Felge und Bereifung zu wissen !

Kommentar von Maximilian50000 ,

Das sind 225/55r16

Kommentar von dermick74 ,

Wie ich schrieb würde ich mich nicht auf die Reifen verlassen. Die Felgen müssen es wert sein. Kommt also drauf an welche der vielen 16 Zoll Alus es sind

Antwort
von soga57, 26

Du musst darauf achten, dass die Reifen nicht rissig oder spröde sind, und zwar auf der Lauffläche und auf den Flanken.

Ob der Preis angemessen ist, lässt sich aufgrund deiner Angaben nicht beurteilen. Dazu müsste man die Reifengrösse kennen und sie mit dem Neupreis für diese Dimension vergleichen. Wichtig ist auch der Zustand der Felgen.

Ein neuer Reifen hat eine Profiltiefe von 10 - 12 mm. Mit 6,5 mm sind die Reifen also noch rund 40 - 50 % (unter 2 mm solltest du ja nicht fahren) 

Antwort
von gerolsteiner06, 25

Stelle fest, ob die Felgen auch bei Dir passen, bzw. laß Dir bestätigen, daß Du sie zurück bringen kannst, wenn sie nicht passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community