Frage von e65187, 88

Darf ich diese Reifen fahren?

Ich habe vor 2 Tage Reifen gekauft und zwar 245 45 18 ist die Größe und mein Auto braucht aber Größe 245 50 18 ist es schlimm wenn ich sie da drauf mache ?

VORAUS DANKE

Antwort
von mokwiat, 88

Frag doch mal in einer Werkstatt oder in einem Reifenhandel nach.
Ich weiß ich habe immer im Sommer größere Räder als im Winter drauf, aber ich weiß nicht welcher Wert kleiner ist. Darum kümmert sich immer meine Werkstatt.
Und in der Zulassung steht nur eine von diesen Größen und nicht beide und das
Ist kein Problem.
Ich hoffe es war ein bisschen verständlich.

Kommentar von e65187 ,

vielen Dank :) also ist es nicht schlimm keine Probleme beim TÜV mit denn reifen hab gerade nachgefragt und der sagte sollte nicht all zu schlimm sein bist weniger breite zu haben

Antwort
von Modem1, 72

Google doch mal nach was die Zahlen an sich bedeuten. Zum Beispiel Felgentiefe etc.Wichtig ist das es keinen Reifencrash gibt.

Kommentar von e65187 ,

50 ist breite

Kommentar von EgonL ,

Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie ....../50, /60, /70, /80 

Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger

Kommentar von e65187 ,

aber danke an dich

Antwort
von EgonL, 43

Quelle:   auto-motor-und-sport

Sind die Autoreifen abgefahren, zu alt oder beschädigt, muss ein neuer Satz her. Dafür ist wichtig, dass Sie die richtige Reifengröße kennen. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie orientieren sich an dem zuvor gefahrenen Reifensatz und kaufen Autoreifen mit derselben Kennzeichnung nach. Oder Sie benötigen einen Reifen von einer anderen Marke oder sogar eine andere Reifengröße, dann müssen Sie sich nach dem CoC (Certificate of Conformity) des Fahrzeugs oder den Serienreifenkatalogen der Hersteller richten.

Reifengrößen sind im Serienreifenkatalog vermerkt

In der Zulassungsbescheinigung Teil I, die 2005 den alten Fahrzeugschein abgelöst hat, sind nicht mehr alle erlaubten Reifengrößen, sondern nur noch eine geeignete Reifengröße für das Fahrzeugmodell vermerkt. Wer auf eine andere Reifengröße umsteigen möchte, muss sich daher mithilfe des Serienreifenkatalogs des jeweiligen Herstellers darüber informieren, welche Größen für das Modell zugelassen sind.

Schauen Sie aber auch unter Punkt 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) in der Zulassungsbescheinigung Teil I nach, ob es vorgeschriebene Einschränkungen wie zum Beispiel eine Herstellerbindung gibt.

Was bedeuten die Zahlen-/Buchstaben-Kombinationen?

Finden Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 15.1 (Bereifung Achse 1) und 15.2 (Bereifung Achse 2) beispielsweise die Angabe "155/75 R13 81T", dann bedeutet dies: Die Breite des unbelasteten Reifensan seiner breitesten Stelle beträgt 155 Millimeter, das Verhältnis von der Höhe zu der Breite des Reifens beträgt 75 Prozent.

Das "R" steht für die radiale Bauweise des Reifens – im Unterschied dazu gibt es die diagonale Bauweise ("D"). Letztere muss allerdings nicht gekennzeichnet werden. Der Reifen aus dem Beispiel verlangt zudem einen Felgendurchmesser von 13 Zoll.

Die folgenden Ziffern geben den Tragfähigkeitsindex der zulässigen Bereifung an. Aus einer Tabelle lässt sich mithilfe dieser Zahl die maximal erlaubte Last je Reifen in Kilogramm entnehmen. Im Beispiel wären dies 462 Kilogramm je Pneu. Der Buchstabe dahinter informiert über den Geschwindigkeitsindex. Suchen Sie den Buchstaben "T" in der Tabelle der Geschwindigkeitsklassen, erfahren Sie, dass die Reifen des Beispielautos für maximal 190 km/h zugelassen sind.

Quelle:   auto-motor-und-sport

Antwort
von EgonL, 55

Du musst die Reifengröße nehmen, die für dein Fahrzeug zugelassen ist.

Und nicht die, die passt.

In deinem Kfz-Schein steht die Größe die du montieren/benutzen darfst

Denn, wenn die irgendeine Reifengröße nimmst, erlischt die Betriebserlaubnis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten