Reifendrucksensoren

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass man das von außen sieht. Irgendwo sitzt im Radhaus ein Sensor. Bei meinem BMW ist das zumindest von außen nicht am Ventil oder sonstwo zu erkennen. Wenn man im Bordcomputer der Reifendruck als ok angezeigt wird, hat das Fahrzeug RDC. Bei manchen Modellen befindet sich auch im Innenraum ein Druckschalter zum "Lernen" des Reifendrucks nach einem Radwechsel o.ä.

Das einfachste ist du Schaust in deinem Handbuch nach da steht das drin. Und falls du dazu zu faul bist dann schalte einfach die Zündung an und sieh dir die Kontrollleuchten im Armaturenbrett an ... wenn da irgendein Zeichen das nach Rad oder Reifendruck aussieht ist dann hast du sowas, denn Irgendwie muss dich dein Auto ja auf Reifendruckverlust aufmerksam machen und das macht es meist über eine Leuchte im Armaturenbrett. Und wenn dir das alles zu blöd ist dann lass einfach mal aus einem Reifen 0,5 Bar Luft raus, fahr dann ein bisschen und füll die Luft wieder nach (Aber nicht zu lange fahren sonst machst du dir ja deine Reifen kaputt) und wenn du ein RDKS hast dann meldet es sich schon bei dir dass du zu wenig Luft im Reifen hast

Gibt verschiedene Arten der Drucksensoren, einmal ein einfaches Ventil welches durch eine farbliche Kenntlichmachung bei richtigen Druck z.B. einen grünen Stift zeigt.
Oder bei Druckverlustsystem (bei RunFlat Reifen) wird bei abweichenden Abrollumfang eines Rades ein Signal gesendet welches darauf hinweist.
Wie du letzteres erkennst k.A.

das erkennt man beim abschrauben der ventilkappen

woran genau? Was muss dann zu sehen sein?