quasi811 am 02.11.2009 um 23:26 Uhr
MOTORRAD wie oft ist das nachpumpen von luft normal? habe reifen und ventil gecheckt und in werkstatt prüfen lassen. alles i.o. jetzt sogar schlauch drin. dennoch häufig luftdruckabfall.

Ist vielleicht das Ventil undicht? Einfach mal ein neues besorgen, vielleicht bringt es was!
quasi811 am 2. November 2009 23:30 komlettes rad lag im seifenwasser - nix blasen, also aus dem rad meine ich :-)
habe keine Ahnung von Motorradreifen , aber Schlauchreifen und verschiebt sich dieser im Mantel?

Wenn Luft austritt, sieht die Werkstatt das doch im Wasserbad. Verstehe das nicht.
quasi811 am 2. November 2009 23:46 wie oft wwäre denn luftpumpen normal beim bike?

dann hast du einen schleichen druckverlust!
probiere mal es mit schlauchpilot zu beheben

Beim Motorrad muss man auch nicht öfter prüfen als beim PKW. So wie Du das schilderst, ist der Verlust entweder so schleichend, dass es im Wasserbad nicht gesehen wird, oder es ist ein sporadisch auftretender Verlust, der bei einem defekten Ventileinsatz auftreten kann. Erste Maßnahme Ventileinsatz wechseln. Wenn das immer noch nicht hilft einen neuen Schlauch rein.

Schraube als erstes mal Metallkappen mit Dichtung drauf anstatt diese billigen Plastikteile. Bei schneller Fahrt muss sich ja die Feder vom Ventil gegen die Fliehkraft stemmen.
Es gibt aber auch verschiedene Materialien bei Schläuchen. Metzeler Schläuche diffundieren stark da die einen hohen Kautschukanteil haben. Der Kautschukanteil ist gut für Rallyfahrer da der Reifen flexibler ist und durch spitze Gegenstände nicht so schnell verletzt wird. Ottonormalfahrer braucht das aber nicht. Beste Erfahrung habe ich daher mit Schläuchen von Bridgestone, Mitas und Heidenau gemacht.
Helium einzufüllen ist übrigens nur Geldmacherei der Reifenhändler.
Gruß vom Bochumer
(mit 30 Jahren Zweiraderfahrung und über 300.000 Km)
Bochumer am 3. November 2009 07:31 Nochmal direkt auf deine Frage eingehend: wahrscheinlich reicht es Ventilkappen aus Metall mit Dichring aufzuschrauben.

liegt der reifen im wasserbad so ist er ohne belastung. kann durchaus sein, dass da kein luftaustritt zu sehen ist. ich bin fast sicher, dass es sich um einen defekt im ventil handelt. daher ist der tipp mit dem wechseln des ventileinsatzes (oder gleich des ganzen ventils) sicher kein schlechter.
was ich nicht ganz verstehe ist jetzt sogar schlauch drin. das heißt, du hast eigentlich schlauchlose reifen, die luft verloren haben. das geht nur, wenn der mantel ein kleines loch hat oder das ventil defekt ist.
beides sollte eigentlich mit einem schlauch behoben sein (da keine luft an den mantel gelangt und das ventil des schlauches zur anwendung kommt). wenn jetzt immer noch luft austritt hast du entweder extremes pech (einen defekten schlauch oder ein defektes ventil erwischt) oder jemand lässt dir luft ab. andere erklärungen habe ich nicht.
ach ja, das mit dem helium würde ich auch vergessen. kostet nur, bringt nix!
Wie schnell verliert der Reifen denn Luft? Wenn mein Bike 2 - 3 Wo. gestanden hat, muss ich auch Luft nachfüllen. Das merkt ich dann auf dem Weg zur Tankstelle auch, fährt sich wie auf Eiern das Bike. Kurioserweise halten die Ventile beim Bike meines Mannes deutlich besser die Luft. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da unterschiedliche Qualität verbaut wurde. Vielleicht ist das ja auch bei Deinem Bike der Fall.
bin erst neu-biker. WIE OFT wären denn nachpumpen normal?
mein Bike hab ich vor 3 Jahren befüllt