Frage von pallmall123, 100

Reifen/Bremse schleift und quietscht extrem beim fahren?

Hi, fahren einen MB C200 von 2004. Seit vorhin quietscht meine (vermutlich) Bremse extrem beim fahren. Habe dann in der Werkstatt die Beläge wechseln lassen. Quietschen tut es trotzdem wie vorher... handelt sich um das rechte Hinterrad... ich hab echt keinen Ahnung mehr, was das sein kann.... Die ersten paar meter fahrt ist nichts - dann so ab 30km/h fängt es leicht an, und wird extrem laut.. hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 66

Verändert sich dieses Quitschen beim Bremsen? Wenn nicht wird es nicht an der Bremse liegen. Bei MB sind hinten noch zusätzlich Bremsbeläge für die Feststellbremse in einer seperaten Trommel in der Bremsscheibe vorhanden, möglicherweise verursachen die dieses Qutischgeräusch.

Es kann aber auch sein dass Irgendwas gegen das Ankelblech geschlagen hat und dies nun schleift oder es gibt noch weitere Gründe.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 78

Quietscht tatsächlich die Bremse? Und wenn ja, immer, oder nur beim Bremsen? Leider schreibst du das nicht.

Kommentar von pallmall123 ,

konsequent beim fahren... durchgehend. Gehe ich von aus, da es ein metallisches schleifen / quietschen ist...

Kommentar von ronnyarmin ,

Woher weisst du, dass die Bremse quietscht? Das kann ja nur sein, wenn sie schleifen würde, was man, nachdem eine Werkstatt daran gearbeitet hat, ausschliessen sollte.

Ich tippe aufs Radlager.

Kommentar von pallmall123 ,

quietschende Radlager? ... hmmm eigentlich bollern diese doch eher oder..?

Kommentar von pallmall123 ,

andererseits ist mir aufgefallen, dass es beim "nach-links-lenken" sanfter wird.... kann auch sein,dass ich mich irre... 

Kommentar von ronnyarmin ,

Wenn das Lager schon gefressen hat, kann es auch quietschen. Eine Werkstatt kann das aber sehr leicht rausfinden.

Antwort
von Gwynbleidd, 78

Mach nen bisschen Schmiermittel auf die Bremse, dann geht mir Sicherheit das Quitschen weg. :)

Kommentar von wolfram0815 ,

Frag in der Wekrstatt nach Original Bremsenfett.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Ganz genau. Und dann schön dick auf die Bremsscheibe auftragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten