dragon100 am 26.03.2008 um 14:52 Uhr
Mein Auto ist jetzt 23 Jahre alt,leider kann ich mir zur Zeit kein neues leisten.Großes "Gedöns"(Spurvermessung/neue Achsen)will ich mir ersparen.Die Reifen sind knapp 2 Jahre alt(ca.4o TKM).Die Vorderreifen sind an den Seiten gaaaanz leicht abgefahren.Ich würde sie gerne wechseln.Muß ich sie gerade,also rechts vorn nach rechts hinten,oder über´s Kreuz wechseln?
Danke.

überhaupt nicht, wenn du das machst, machst du sie noch mehr kaputt. weil die reifen sich auf ihre achsen eingefahren haben.
HerrLich am 26. März 2008 14:55 DH
dragon100 am 26. März 2008 14:57 Sie sind nicht kaputt,ich habe immer noch 12mm Profil.Ich denke nur,dass sie sich dann gleichmäßiger abfahren.
Tomgiraffe am 26. März 2008 15:48 12 mm !!?? Neureifen haben 8 mm
Quandt am 27. März 2008 15:57 8 mm bei Neureifen? Da hat Dich aber einer übers Ohr gehauen! Autsch! ;-)
Quandt am 26. März 2008 15:41 Wieso? Sind die dann traurig, weil sie Ihren Platz verloren haben und oxydieren so vor sich hin?
Geisterfahrer am 26. März 2008 16:03 was isn das fürn dummes kommentar @Quandt !?
Quandt am 27. März 2008 15:55 Nee, nix dummes Komment, den Reifen ist es bei 90% aller Fahrzeuge schei..egal, "wo" sie eingefahren wurden. Und Dragon100 scheint keinen Maserati oder ähnliches in der Garage zu haben!
Geisterfahrer am 27. März 2008 20:30 aha, wenn du meinst. dann wechsle deine reifen von links nach rechts oder sonst wie, damit sie sich gleichmäßig abfahren! viel spass, wenn du dann das nächste mal in die werkstatt fährst und dir dein mechaniker sagt das du 4 neue reifen brauchst und beid-seitig neue spurstangenköpfe oder/oder radlager... ;)
dragon100 am 30. März 2008 15:15 Danke
ich würde es auch so machen aber normalerweise zum fachmann gehen neu auswuchten lassen

Bloß nicht über Kreuz! Wenn dann von den stärker beanspruchten Antriebsrädern werden die Reifen auf die anderen Räder aufgesetzt, z.B. von vorn nach Hinten oder umgekehrt. Allerdings ist für die Traktion besser, wenn die Hinterräder besseres Profil haben. Mit weniger als 4 mm <profiltiefe sollte man alerdingsüberhaupt nicht fahren. Das währe auch Regelwidrig und gefährlich.

Wenn bei den Reifen keine Laufrichtung angegeben ist, kann man sie theoretisch auch kreuzweise tauschen. Seitengleich von vorn nach hinten und umgekehrt ist sehr wohl möglich. Nur bei Hochleistungsfahrzeugen (Geschwind. >> 200 km/h) sollte davon abgeraten werden! Nach dem Tausch das Wuchten nicht vergessen!! ;-)

sowas macht man heute nicht mehr!!! hat man früher mal über kreuz gewechselt!!!!!!!
Dann spar man schon ordentlich, denn spätestens beim TÜV kommt die Wahrheit ans Licht.

Danke für eure Antworten.LG.
Hallo dragon100, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
dragon100 am 26. März 2008 15:37 Danke,Ted.
Danke