Frage von paholz, 48

Reifen tragindex?

Hey leute

Ich meinem fahrzeugschein steht die Reifen Größe 195/65 R15 91H
Kann ich auch reifen fahren mit der Bezeichnung 195/65 R15 91T?
Vielen Dank schonmal

Antwort
von HelmutPloss, 48

Ja kannst du! Allerdings handelt es sich bei T und H nicht um den Tragindex sondern um den Geschwindigkeitsindex. T steht für 190 und H für 210 km/h. Folglich wird mit T Reifen deine Höchstgeschwindigkeit auf 190 km/h begrenzt.

Kommentar von emib5 ,

... Und darf daher nicht montiert werden, wenn das Fahrzeug schneller als 190 ist. Außer wenn es M+S Reifen sind, dann darf man diese montieren, wenn im Sichtbereich des Fahrers ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aufgeklebt wird. Aber Achtung: Dann darf man damit nicht mehr nach Italien fahren.

Kommentar von paholz ,

Vielen Dank. Ich habe die Reifen montieren lassen. Die Werkstatt hat ohne das ich es erwähnen musste einen Aufkleber angebracht mit 199kmh

Antwort
von Paul42, 46

Mein Vorgänger hat absolut recht, wenn es um Winterreifen oder Allwetterreifen in T geht, darfst du diese auch eine Geschwindigkeit niedriger fahren mit Aufkleber im Cockpit. Sommer ist es nicht automatisch zugelassen, da gibt es mehrere Kriterien die zu beachten wären, aber das erklärt dir der Reifenfachmann, aber bitte keine Hinterhofwerkstatt oder einer der vor 2 tausen jahren mal Automechaniker gelernt hat und schon seit 20 Jahren was anderes macht.

Kommentar von paholz ,

Vielen Dank. Ich war in der Werkstatt und habe mir die Reifen montieren lassen. Die haben auch ohne das ich etwas erwähnen musste den Aufkleber angebracht. 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten