Jurata am 28.10.2009 um 13:31 Uhr
Ihr kennt doch sicher diese Reifenreinigungsmittel damit die Reifenflanken wieder neu glänzen, ist letztes Jahr besonders bei Gebrauchtwagenhändlern stark in Mode gekommen ;) Ein Freund von mir meint, dass das Mittel aber – wenn es auf die Laufflächen kommt – einige Kilometer lang den Grip entscheidend verschlechtert. Stimmt das?
Bei Motorrädern ist es noch viel schlimmer - Hier sollte man niemals solche Reifenreinigungsmittel benutzen. Beim Auto ist es nicht so schlimm, nach ein paar hundert Metern ist alles weg. Abgesehen davon sind nach wenigen Kilometern bei dem Wetter die Reifen auch wieder verdreckt, meiner Meinung nach ist das rausgeworfenes Geld! Gruß
Dein freund hat recht.. zweifel nie wieder und jetzt geh dich entschuldigen
die sollen auch nicht auf die Lauffläche sondern nur auf die Seite drauf.. weil sie eben haften.. und dadurch kommt das Gummi nicht mehr auf die Straße.

du sollst auch nicht die lauffläche fetten, nur den rand macht es wieder schön schwarz

Wenn es ein Mittel ist, das am Gummi bleibt, und solche gibt es, stimmt das. Übrigens trifft das auch auf die esten Kilometer bei Neureifen zu, weil die oberste Schicht direkt mit der Form Kontakt hatte und dadurch eine leicht andere Gummikonsistenz hat, die aber nach ein paar km weg ist.