Frage von EinlangerRegen, 28

Reifen R16 passen auf alle R16 Felgen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich Alufelgen R16. Die waren davor auch inkl. Reifen auf meinem Auto. Hab ich so gekauft. Jetzt habe ich mit lt. Angabe aus dem Fahrzeugschein neuen Reifen in R16 bestellt. Die Reifen müssten ja dann auf meine alte Felge, die auf dem Auto war, passen – oder? Hätte ich da noch was beachten müssen? Aber habe ja die Angabe im Fahrzeugschein gehabt. Also müssen die Felgen ja die selben sein, wenn sie schon drauf waren.

Kenn mich da nicht so aus..

Danke an alle

Antwort
von hilflos99, 17

R16 ist der Durchmesser, da gibt´s noch verschiedene Felgenbreiten auf die verschiedenen Reifen draufpassen. Wenn es vorher zulässig war, ist die Wahrscheinlichkeit groß daß es wieder paßt. Geschwindigkeitsindex natürlich auch

Antwort
von Rothskuckuck, 8

Zum Durchmesser (bei dir 16 Zoll) kommt noch die Felgenbreite (z.Bsp. 6,5J) und die Einpresstiefe (z. Bsp. ET 38).

 Dazu brauchst du dann den passenden Reifen, der ist abhängig von der Endgeschwindigkeit deines Fahrzeugs:

Speed-Index (SI) Zulässige Höchstgeschwindigkeit in km/h (PKW-Reifen)
M130
P150
Q160
R170
S180
T190
H210
V240
W270
Y300
ZRüber 240

Das heißt, wenn dein Auto über 190km/h fahren kann, mußt du mind. einen H-Reifen kaufen usw.

Antwort
von xo0ox, 9

Solange die Reifenbreite und höhe auch mit den alten übereinstimmt passen die ganz genau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community