Frage von Quante, 38

Reifen montieren, ohne Kennzeichnung für welche Richtung?

Ich habe das Problem, dass ich jetzt gerne die 4 Reifen montieren würde. Ich weiss überhaupt nicht, welches wohin gehört und das ist echt ein Problem, da ich eine lange Reise machen möchte. Was mache ich nun?

Antwort
von Asardec, 13

Nicht alle Reifen haben eine vorgegebene Laufrichtung. Bei meinen Dunlop-Reifen ist das z.B. so. Man kann das auch am Reifenprofil erkennen, da dieses auf der Innen- und Außenseite immer gleich ausgerichtet ist, egal wie dieser montiert wird.

Ansonsten werden bei Reifen mit Laufrichtung durch das Profil das Wasser in Laufrichtung verdrengt. Das sieht dann so aus, als wenn das Profil in etwa eine "V" Form hat, wobei das untere Ende des V´s die Straße in Laufrichtung zuerst berührt.

Antwort
von Felx1234, 13

Du musst auf die Laufrichtung achten und ansonsten gilt die Regel das die Reifen mit dem besseren Profil nach hinten sollen

Antwort
von rampe6, 25

... es ist normalerweise entweder die Laufrichtung angegeben  ODER die Innen- bzw. Aussenseite.

Wenn keines von beiden.... dann auch egal...

Kommentar von madguy1 ,

Dann ist das Produktionsdatum aussen.

Antwort
von martinzuhause, 31

auf allen reifen ist die laufrichtung angegeben

Antwort
von BernhardBerlin, 21

Kannst Du denn Reifen selbst auf Felgen montieren?

Wenn ja, brauchst Du Dich doch nur an die Typenangaben auf dem Reifen zu halten. Die Laufrichtung / Drehrichtung ist da mit einem Pfeil angegeben. Diese Seite ist die Außenseite der Felge, d.h. die Montageseite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten