Schlumpffrau am 08.05.2008 um 17:30 Uhr
Muss man eigentlich die Reifen immer bei jedem Wechsel auswuchten lassen? Ich wechsle sie nämlich selber und bis jetzt ist noch keines von den kleinen Gewichten weggeflogen, also dürfte doch nichts fehlen, oder? Muss man nach bestimmter Zeitdauer oder Kilometerleistung auswuchten lassen? Fragen über Fragen...

Nein, man muss es nicht. Nur wenn du eine Unwucht vermutetst (Brems-Platte nach Blockier-Bremsung, Zink-Gewicht verloren, "harter" Bordstein-Kontakt) wäre eine Neu-Wuchtung erforderlich. Sinnvoll wäre es eher, nach dem Wechsel verstärkt darauf zu achten, ob das Rad bei höheren Geschwindigkeiten oder beim Bremsen "flattert". Dann würde ich ein Wuchten (an diesem Rad) in Erwägung ziehen.

Nein, solange ich lebe, wechsele ich die Reifen selber und solange nicht neue Reifen auf die Felgen kommen, habe ich noch nie auswuchten lassen.

Ich wechsle auch meine Reifen selbst und habe sie bei einem Reifenwechsel nicht auswuchten lassen.
Auswuchten nach einem Reifenwechsel ist sinnvoll. Einmal ausgewuchtet reicht nicht, da die Räder nach einem Wechsel nie mehr an exakt der selben Stelle sitzen wie beim letztenmal. Ausgewuchtete Räder laufen ruhiger, sparen Sprit und schonen die Lager. Und Auswuchten kostet nicht die Welt.