Reifen etwas schief schlimm?

5 Antworten

Fahr mal zum ADAC Stützpunkt, zu deiner Werkstatt oder zum TÜV/Dekra. Dort sind Fachleute am Werk, die dir sagen, obs Probleme oder gar eine Gefahr darstellt.

Hi, an meinem Wagen war es an der Hinterachse ähnlich, die Reifen standen aufgrund des Serienmäßig verbauten Sportfahrwerks vom Auto weg (sozusagen breitbeinig, sieht man sehr häufig bei BMW), die Reifen hatten an der aussenseite 5mm und an der Innenseite 2mm, wollte mir aber bald neue zulegen. Musste aber mit den abgerockten Reifen noch zum Tüv, der hatte gleich gesagt als er das Tor zu gemacht hat, ob ich mir sicher bin das er sich den Wagen angucken soll mit der HA. Fazit: nicht bestanden, selbst als ich meinte das ich mir bald neue Reifen kaufen wollte meinte der Prüfer das dass Problem damit nicht behoben sei.

Also denk ich das du mit solch einem Auto keine Plakette geklebt bekommen wirst, abgesehen davon würde mir das auch keine Ruhe lassen, es ist deine und die Sicherheit deiner mitmenschen FALLS mal etwas passiert.

Gruß Dreistein

hallo

wenn hinten schief , dann hat die achse einen schlag , einseitiges abfahren ist die folge , sowie mangelnder grip , instabilem heck , extremer mehrverschleiss des reifens

UNFALLGEFAHR

gruss mike

Woher weißt du, dass die Achse nichts abbekommen hat. Hat sich das eine Werkstatt angeschaut? Wurde die Achseinstellung udn Spureinstellung kontrolliert / korrigiert?

Also mein Kumpel ist mechaniker der hat drüber gekukt das rad 2 min angekukt :) ich bin laie in solchen dingen :D und dann hat er mir gesagt fahr einfach :) ist alles ok :) er meinte die achse sei gerade und in ordnung . könnte ja auch sein das der reifen falsch dran montiert wurde oder das lager verbogen ist das den reifen hält du weist was ich meine zwischen der achse und dem reifen dieser arm bzw die hand :D die alles zusammenhält...

0,6mm liegt wahrscheinlich noch in der Toleranz.Das sind ja nur sechs zehntel mm.Nur wie hast du das denn gemessen?Warst du beim Spur-vermessen?Optisch bzw mit einem Zollstock/Lineal kann du das nicht messen.

wenn er im geraden zustan 100% hat steht er ungefährt 6mm nach links geneigt :)...

@GuterJunge12

6mm ist schon etwas anderes als 0,6mm.Das ist dann eindeutig zu viel.Du solltest feststellen,wo etwas verbogen ist und ob es kostengünstig zu richten ist.

@Pinsel11

gut optisch sieht man es mit bloßem auge nicht ich mein des verschiebt sich ja nicht weiter sonder bleibt so und probleme habe ich damit auch nicht ...

@GuterJunge12

Du wirst erhöhten Reifenverschleiß haben.Es kann auch sein,dass die Achse verbogen ist (die Welle,wo die Radlager drauf sind)und ein Haarriss bekommen hat,was dazu führen kann,dass sie mal abbricht.Lass das unbedingt prüfen,wenn dir dein Leben lieb ist.

@Pinsel11

Ich werde dies beobachten wenn sich der Verschleiß erhöht geh ich zu der Werkstatt udn lass es prüfen aber wenns nur beim quitschen bleibt :D und der verschleiß nicht so hoch ist ist es doch ok ? ...

@GuterJunge12

Quitschen tuts auch noch.Das ist ein Übles Zeichen.Die Wahrscheinlichkeit ist groß,dass die Achse verbogen ist.Ich weiß nicht ob du hinten Trommel oder Scheibenbremsen hast.Es ist möglich,dass die Bremse nicht mehr richtig zur Achse sitzt.Alles in allen nicht ungefährlich.Auch können die Radlager einen weg bekommen haben,was sich dann bald durch mahlende Geräusche bemerkbar macht