Frage von RzX19, 116

Reifen ein bisschen größer als für die Schneeketten geeignet geht das?

Hallo Community,

ich habe für Februar einen Urlaub nach Rumänien geplant. Für Österreich und Rumänien gilt Schneekettenpflicht an gekennzeichneten Wegen und in Ungarn sogar die Mitführpflicht.

Bekannte haben mir den Vorschlag gemacht ihre Schneeketten mitzunehmen das Problem sind die Größen. Reifen von mir 205/55 R 16, die Schneeketten geeignet für 205/50 R 16. Kann ich diese im Notfall trotzdem montieren?

Danke vorab für eure Hilfe!

Antwort
von Reinhardwm, 92

Das würde ich schlicht ausprobieren. Meist haben Schneeketten etwas "Reserve" aber man kann das so pauschal nicht sagen. Wird auf jeden Fall ein "Gewürge" geben.

Antwort
von TheAllisons, 79

Möglich wäre es,  aber du kannst sie ja mal probieren in der Garage, dann siehst du ob sie auch wirklich passen.

Antwort
von rallytour2008, 91

Guten Morgen RzX19

55 ist die Höhe des Reifen.Sind die Schneeketten nicht für diese Höhe 

geeignet da eine Erweiterung der Schneeketten nicht möglich ist sind die 

Schneeketten nicht geeignet und dürfen auch nicht verwendet werden.

Das hängt mit dem Zwischenraum von Reifen und Kotflügel zusammen.

Schneeketten die nicht erweiterbar sind und sich auch nicht verkleinern 

lassen ohne die vorgesehene Sicherheit zu gefährden sind nicht anzuwenden.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten