Frage von RouvenDU, 98

Reifen aus Keller eines Freundes gestohlen

Hallo. Ich hsbe im Sommer meine Winterreifen bei einem Freund im Keller eingelagert. Als wir sie nun letzte Woche holen wollten, war der Keller auf und die Reifen verschwunden. Anzeige haben wir natürlich erstattet. Meine Frage : Welche Versicherung müsste für den Schaden aufkommen ?

Antwort
von Apolon, 98

Hallo. Ich hsbe im Sommer meine Winterreifen bei einem Freund im Keller eingelagert. Als wir sie nun letzte Woche holen wollten, war der Keller auf und die Reifen verschwunden.

Ich frage mich, wie oft dein Freund seinen hoffentlich verschlossenen Keller aufsucht ? Dann müsste er doch festgestellt haben, wann der Keller aufgebrochen wurde und die Reifen entwendet wurden.

Oder sollen wir auch deinem Text entnehmen, dass der Keller nie verschlossen war und jeder Hausbewohner und Besucher im Keller ein und ausgehen konnte und sich entsprechend nach Bedarf an den Sachen bedienen konnte ?

Ich kann hier keinen Schadensfall für eine Versicherung erkennen !

Antwort
von suzisorglos, 78

Das ist nun für Dich ärgerlich, aber es gibt praktisch keine Chance, den Schaden über eine Versicherung regulieren zu lassen. Selbst wenn die Reifen durch einen nachgewiesenen Einbruchdiebstahl entwendet wurden, geben die Bedingungen einer eventuell für den Hausrat des Freundes bestehenden Hausratversicherung keinen Versicherungsschutz, denn Deine Reifen gehören nicht zu den versicherten Sachen des Freundes, da Du nicht zu seinem Hauhalt gehörst. Deine Reifen sind auch nicht als mitversicherte "Besucherhabe" anzusehen, da eine Einlagerung über mehrere Monate die Kriterien für einen Besuch nicht erfüllt.

Antwort
von schleudermaxe, 75

... dafür ist zuständig die Teilkasko, so jedenfallls meine Erlebnisse.

Kommentar von FreierBerater ,

Eine interessante Einzelmeinung! 

Antwort
von FreierBerater, 73

Gar keine!

Für irgendeine Hausratversicherung müsste mindestens Einbruchdiebstahl vorliegen... was nach deiner Schilderung NICHT so ist.

Antwort
von Nightlover70, 30

Hausratversicherung Deines Freundes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten