Frage von likegeile, 36

reien aufgabe?

ich komme bei dieser Aufgabe nicht ganz draus

aufgabe ;  es werden täglich Bodenplatte nach einem immer im gleichen System gelegt die am jeweiligen Tag neu verlegten Bodenplatten sind genau markiert
dann tag eins : 1 Bodenplatte !Tag zwei ; fünf Bodenplatten! Tag drei;  neuen Bodenplatten! etc

Aufgabe A : wie viele Bodenplatten werden am 10.Tag Neu verlegt ?  Das finde ich einfach man muss einfach mal den Thermen rausfinden!

aufgabe b ;  wie viele Bodenplatten werdenam x-ten Tag neu verlegt?
hier verstehe ich nicht was die mit x-ten Tag meinen also darf man irgend eine zahl einsetzen oder was?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pieterbam, 20

Mit "wieviele Platten werden am x-Ten Tag verlegt" ist gemeint , dass du einen Term (z.B. X•4) aufstellen sollst, in dem du X durch jede Zahl ersetzten kannst.

Kommentar von likegeile ,

ok danke!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

Du musst eine Funktionsgleichung in Abhängigkeit von x, also den Tagen, aufstellen.

Einfach zu erkennen ist, dass sich der Funktionswert um 4 erhöht, wenn sich der x-Wert um 1 erhöht.

Mit diesen Informationen lässt sich nun eine lineare Gleichung aufstellen, die den Sachverhalt beschreibt. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von burninghey, 19

du musst die entsprechende formel rausfinden

Kommentar von likegeile ,

ok danke!